Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2024, 06:21   #1136  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 16.997
The Spectacular Spider-Man 215
aus die Spinne 251
1996 Condor



Der Strudel der Wut der Peter Parkers Leben herunterzieht dreht sich immer schneller.
In dieser Ausgabe ist es die Aufgabe des Skorpions das noch einmal deutlich anzuheizen.
Dieser trifft aber erst einmal auf Philip Cussler einen alten verwirrten Superreichen der sich in der Kanalisation ein Luxusapparment eingerichtet hat. Der holt unter der Skorpionshaut Mac Gargan hervor und schenkt ihm wieder eine Identität außerhalb des Kostüms, aus psychologischer Sicht.
Derweil ist Cusslers Sohn auf der Suche nach seinem Vater und holt J.J. Jameson mit ins Boot, ein Fehler für alle Beteiligten, wie immer.
Und wir treffen unseren Unbekannten der in letzter Zeit um die Familie Parker herumschleicht wieder, in einer Aktion, der Spinne würdig, bei der Rettung eines Kindes.
Spider-Man erweist sich seiner allerdings immer seltener als würdig, er tobt fast nur noch gewalttätig und wortkarg durch die Stadt was letztendlich dazu führt das er Cussler, der ihn zwar angreift, mit einem viel zu harten Schlag ins Krankenhaus befördert.
Wie es dazu kam will ich jetzt nicht im einzelnen aufdröseln, aber wer sich mit dem Skorpion anfreundet begibt sich in Gefahr und wenn Jameson auch noch mitmischt potenziert sich das ganze gleich noch einmal in andere Höhen.
Am Ende der Geschichte bricht sich zwar das Denken Peter Parkers Bahn im Kopf von Spider-Man, ja, das ganze geht schon in Richtung Persönlichkeitsspaltung, aber wird die Vernunft die Oberhand behalten?
Gute Geschichte, die wirklich eine Geschichte zu erzählen hat, auch wenn recht viel geprügelt wird, was durch den immer gewalttätiger werdenden Spider-Man hier aber Berechtigung hat.



The Spectacular Spider-Man 216

aus die Spinne 251
1996 Condor

Natürlich schlachtet Jameson in seiner Zeitung Spider-Man's Angriff auf Cussler aus und verschweigt das es nur ein fehlgelaufener Akt der Selbstverteidigung war, wobei nur natürlich auch nicht der richtige Ausdruck ist.
Insgesamt wird das hier aber eher ein Heft der inneren Werte um das mal so auszudrücken.
Mac Gargan möchte den Skorpion ablegen.
Jameson wieder mit seiner Frau Marla zusammenkommen.
Cusslers Sohn sich mit dem Vater aussöhnen.
Peter Parker seine Wut ablegen.
Nicht alles davon wird gelingen.
Und dann ist da immer noch unser Unbekannter der um die Parkers schleicht und dabei versucht Peter aus dem weg zu gehen.
Auch etwas was nicht gelingt, am Ende des Heftes stehen sie sich gegenüber, Spider-Man und, ja, warum sieht sein Gegenüber denn aus wie Peter Parker?
Ein gelungener Moment damals würde ich sagen, kann das aber heutzutage schlecht beurteilen weil ich weis wieso, weshalb, warum.
Gut unterhalten hat mich das Heft trotzdem.

https://www.comicguide.de/book/61892/Die-Spinne-251

KEEP CALM AND DON'T SMASH!

Geändert von Marvel Boy (25.02.2024 um 06:37 Uhr)
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten