Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2024, 21:02   #356  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.367
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Was die Anfänge von Marvel angeht, da kann ich nicht mitreden, kenne mich da nicht wirklich aus. Gruft von Dracula hat mir sehr gut gefallen, witzigerweise der Werewolf by Night noch etwas besser (also erzählerisch, in Sachen Optik hat der Blutsauger die Nase deutlich vorn). Ab wann Marvel richtig gut wurde oder, ob Stan Lee keinen großen Tiefgang aufs Papier brachte da bin ich viel zu wenig in diesen gefilden unterwegs, um das zu beurteilen.
"Tomb of Dracula" ist auch eine sehr gute Serie. Besonders, wenn man sie im Heftformat liest. Das war auch zweifellos Wolfmans Husarenstück. Ohne ToD wäre es für ihn vermutlich nicht weitergegangen. Im Ganzen ist die Serie aber recht repetitiv, was im "Classic Collection"-Format deutlicher hervorsticht, als wenn man ein Heft im Monat liest. Das hatte er später bei "The New Teen Titans" besser gemacht.

"Werewolf by Night" fand ich überraschend gut. Hätte ich so nicht erwartet. Ist wohl zu unrecht ein bisschen vergessen heutzutage.

Stan Lee hat geschrieben, um zu unterhalten. Tiefgang war nie sein Fokus. Auch wenn er ab und zu daran gekratzt hat. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Ich würde aber auch nicht so weit gehen zu sagen, dass nur Alan Moore Tiefgang erreicht hat. Auch wenn der natürlich heraussticht. Aber auch Chris Claremont hatte seine Momente, als er 16 Jahre die Abenteuer der X-Mutanten gestaltet hat. Wer Twitter hat, sollte unbedingt dem Account The Claremont Run folgen, der regelmäßig einzelne Aspekte zu Figuren und Geschichten analysiert.

Ich bin im Übrigen kein Durchblätterer. Mir ist i. d. R. die Story wichtiger und ich halte schlechte Zeichnungen (oder solche, die mir nicht gefallen) eher aus, als eine schlechte Geschichte. Ich habe auch nur äußerst selten einen Comic gekauft, weil er von einem bestimmten Zeichner ist. Da fällt mir eigentlich nur der "Creepy"-Band mit Bernie Wrightson ein. Aber auch der könnte mir wohl keine Geschichte von Mark Waid schmackhaft machen, weswegen ich von dem seit Jahren die Finger lasse.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten