Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2024, 19:04   #3803  
shaboo
Mitglied (unverifiziert)
 
Beiträge: 290
Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Man kann ja nicht jedes Format, dass es in US gibt, übernehmen. Zumal DC Finest erst im November erscheinen wird
Von jedes Format spricht ja niemand. Aber nicht nur Panini, sondern auch DC denkt sich ja etwas bei seinen Formaten, also kann es vielleicht nicht schaden, sich da gelegentlich inspirieren zu lassen. Mit dem Problem einer schrumpfenden, alternden und sterbenden Zielgruppe hat DC in den USA ja genauso zu kämpfen wie Panini in Deutschland.

Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Es steht doch jedem frei, ganz einfach auf das US-Produkt zuzugreifen.
Panini hat aber ein ganz handfestes ökonomisches Interesse daran, dass genau das nicht zur Regel wird. Gerade weil man bei einem Teil der Leserschaft in direkter Konkurrenz zu den US-Veröffentlichungen steht, kann man nicht so tun, als bewege man sich hier in Deutschland im luftleeren Raum.

Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Noch mal eine Anmerkung zu den Preisen: Die Kosten liegen nicht hauptsächlich bei den Produktionseinzelkosten, das kann mit keiner erzählen. An den Hardcovern wird sehr viel mehr verdient, Marge gemacht, als bei jedem anderen Format! Die Fixkosten sind genau die gleichen, der Aufpreis liegt bei beispielsweise 20 € und die Mehrkosten bei vielleicht 2 €. Da werden ganz einfach unterschiedliche Preisbereitschaften abgegriffen. Für mich persönlich sind Hardcover das Format der Wahl. Und damit zahle ich die ganze Party, also die Preise der anderen Produkte mit. Auch wenn Panini sehr auf Einzelpublikationen achtet, können dir mir nicht erzählen, dass am Ende nicht eine ausschlaggebende Gesamtkalkulation ansteht. Den Vogel oben schießen Produkte wie diese Batman Death Metall Box oder der Batman Adventskalender ab. Oder halt die verschiedenen Variants.
100% Zustimmung.

Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Also zu sagen, dass unter 500 Seiten keine Hardcover kommen sollen, ist quatsch.
Habe ich so auch nicht gesagt. Es ist aber halt nun mal so, dass die bei sehr dicken Bänden - wie Omnibussen mit 1000+ Seiten - für eine gewisse Langlebigkeit erforderliche Ausstattung mit Hardcover und stabiler Bindung, bei dünneren Bänden so nicht mehr nötig ist, und das eröffnet Spielräume bei der Ausstattungswahl.

Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Das macht als Anfix-Produkt erheblich mehr Sinn als dicke 500 Seiten Paperbacks für 35-40 €.
Es geht nicht nur um Anfix-, sondern auch um Sammlerprodukte. Auch die Mittel prinzipiell zahlungswilliger Sammler sind irgendwann erschöpft. Es muss auch hier einfach nicht immer Hardcover und nicht immer Übergröße sein. Womit wir ...

Zitat:
Zitat von CaptainOats Beitrag anzeigen
Was ich kritisch sehe ist die Heft-Preise so anzuheben. Und selbst ich, der keine finanziellen Sorgen hat, sage ich jetzt mal, ist irgendwann bei utopischen Hardcover Preisen raus. Da ist die letzten 2-3 Jahre genug nach oben gedreht worden.
... bei genau dem Punkt wären, um den es mir im Kern ging: Spätestens, wenn in den USA der Omnibus bei $200 angekommen ist (bei bis zu $175 sind wir schon), oder bei Panini das 500-Seiten-Deluxe-Hardcover bei €100 (bei bis zu €80 sind wir schon), bin ich raus, und du ja anscheinend auch, und wir sind da sicher nicht die einzigen. Das heißt, man hängt sein Hobby komplett an den Nagel, oder verteilt sein Budget auf weniger Veröffentlichungen. Dass die generelle Zielgruppe für Veröffentlichungen dieser Art schrumpfend und langsam wegsterbend sein dürfte, macht's nicht besser.

Wenn man diese Entwicklung sieht, sollte man sämtliche Potentiale für Kosteneinsparungen nutzen, ohne dabei die Qualität zu sehr zu kompromittieren. Anständiges Papier ist für mich ein Muss. Druck und Farben sind es. Übersetzung ist es. Halbwegs solide Klebung/Bindung is es auch. Überformat ist es nicht. Hardcover ebenso nicht. Nice To Have ja - Must Have nein, und schon gar nicht zu jedem Preis.

Am Ende steht halt die simple Tatsache, dass selbst beim leidenschaftlichsten Sammler zwei Dinge endlich sind: Lebensspanne und Zahlungsbereitschaft. Was Panini daraus macht, müssen sie halt selber wissen.
shaboo ist gerade online   Mit Zitat antworten