Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2024, 19:45   #3736  
CaptainOats
Mitglied
 
Benutzerbild von CaptainOats
 
Beiträge: 142
Also dann mal der Reihe nach.
Zunächst ein Dankeschön für die Antworten. Da ist auch jemand mit Leidenschaft dabei, das ist doch schön.
Bei den Antworten gehe ich mit. Ein bißchen passende Ironie oder so darf auch sein, dann macht es mehr Spaß. Was man aber wahrscheinlich noch mal betonen sollte: Das waren Fragen. Und dazu gab es Antworten. Das war kein Streit, argumentieren oder ansatzweise eine Diskussion. Wenn da von irgendjemanden etwas reininterpretiert wird, dann ist das wohl auch dem Medium geschuldet.
Die Statements oder Aussagen, also insbesondere bei dem dritten Thema, finde ich auch gut und korrekt und nachvollziehbar. Das ist ein recht spannendes Thema: Wirtschaftlichkeit vs. nennen wir es mal "Fan-Interessen".
Noch mal kurz konkreter, um den Hintergrund der Fragen vielleicht etwas mehr zu verstehen: Ich hatte tatsächlich nur das Gefühl, dass es weniger Titel sind und nicht nachgezählt. Für mich passt das auch, ich kaufe "fast alles" was da rauskommt, monatlich etwa 500-700 €, seit fünf Jahren, was auch heißt das ich mit dem Lesen eh nicht hinterher komme. Es ging mir dabei, ähnlich wie bei der Thematik der Verspätungen, um die mögliche Ursache, dass Einsparungen, vielleicht auch personell, eine Ursache sind. Wenn dem aber anscheinend nicht so ist, super. Generelle Verspätungen bei Entertainment-Veröffentlichungen sind natürlich nichts Wildes. Beim Gargoyle bin ich nur hellhörig geworden, da ich dachte man wollte den wieder weltweit parallel veröffentlichen. Ging vielleicht nur im den ersten Teil.

Das dritte Thema ist wahrscheinlich wirklich das Spannendste. Wenn panini da einen guten wirtschaftlichen Blick drauf hat, ist das gut, so sollte es sein. Wenn ich oder man sechs dicke Injustice Klopse kauft und dann mitkriegt, es gibt auch noch Injustice 2, inhaltlich gelobt, und man bei einer kurzen Recherche sieht, sowohl deutsch als auch englisch teilweise vergriffen, dann wünscht man sich natürlich noch den "Abschluss". Wo ich dann die Einstellung hätte, wenn man schon sechs Teile rausgebracht hat, dann müsste man doch auch den "Anspruch" haben, die Sache rund zu machen.
Ist es wirklich so, dass sich der Band schlechter verkaufen würde als die vorigen? Strange. Wie dem auch sei. Dann kann es natürlich auch sein, dass ich da bei etwaigen Stellen auf US umsteige, wodurch man Einbußen hätte. Wobei ich die Einschätzung voll teile, dass nur ein kleiner Teil so verfährt.

Ein interessanter Punkt ist weiterhin der Preis: Ich bin der Überzeugung, dass Märkte, die vergleichsweise niedrige Stückkosten haben, und bei sinkendem Volumen damit reagieren die Preise zu erhöhen, um den Gewinn zu halten, irgendwann auch die Hardcoreabnehmer verdrängen.
Das attestiere ich persönlich auch dem US Comic-Markt, wo die Heftpreise so gestiegen sind, dass es kein annehmbares Preisleistungsverhältnis ist, wodurch die Abnahme sinkt usw.
Hardcoverpreise wiederum sind da noch besser. Der Riddler lacht mich schon seit Wochen in meinem Store an, für 30 $€, werde aber auch euren Riddler für 44,- kaufen. Nur wegen den guten Antworten hier :-) Bei Schallplatten merke ich aktuell auch heftige Preisantiege, bis zu dem Grad, wo die Leute wahrscheinlich nicht mitgehen werden und dieser wieder erwachte Markt es auch sehr schwer haben wird. Mal sehen.

Also, auf weiteren unaufgeregten und illustren Austausch und dass das Comic-Hobby noch lange gesund florieren und uns Freude bereiten mag.
CaptainOats ist offline   Mit Zitat antworten