Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2024, 19:55   #1053  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.086
Captain Berlin 12
Weissblech 2022



Gleich vorweg, mein Erstkontakt mit der Serie, nicht das sie mir nicht bekannt gewesen wäre, ich hatte bisher nur kein Heft gelesen.
Nach der schönen Splash-Page die einen kommenden Flugzeugabsturz ankündigt den Captain Berlin nicht verhindern können wird dank eines Gefängnisaufenthalts, geht es erst einmal rein in die Story und in ein Redaktionsbüro.
Wir lernen einen Herren Neuman kennen, von dem wir später erfahren er ist Captain Berlin, eine Reporter, sowie seinen Kollegen Brosolowski, gefolgt vom Boss des ganzen und der Tochter vom Boss der diesen erst einmal vertreten wird.
Eine Menge Input und Konversation, großartig.
Die Action folgt dann auch sogleich, Captain Berlin „verhaftet“ den diebischen Schauspieler, Schleicher seines Namens, und bringt ihn auf das nächste Polizeirevier wo er, Captain Berlin, dann anstelle des Diebes verhaftet wird.
Einerseits weil es ihn ja gar nicht gibt und er nur eine Legende ist und er somit das Markenrecht an der Figur verletzt das sich Kasteck gesichert hat, auch so ein Gauner.
Also, ab ins Gefängnis und da er zwar ausbrechen könnte aber ein gesetzestreuer Bürger ist bleibt er auch dort.
Herrliche Szenerie!
Weiter geht es vor Gericht und parallel bei seinen Arbeitskollegen, denn bei der Arbeit kann er ja gerade schlecht erscheinen.
Vor Gericht läuft es nicht so recht und so kommen wir zu dem Abend des Flugzeugabsturzes, natürlich ist Captain Berlin die Rettung für alle, nur musste er dafür aus dem Gefängniss aus- und wieder einbrechen.
Das Markenrechtsproblem lässt sich durch diesen Einsatz zufriedenstellend klären und man bejubelt ihn für seine Heldentat, nur, jetzt schlägt die Justits wegen Gefängnisausbruchs zu.
Ein Superhelden Comic mit der spitzen Feder geschrieben ohne ins lächerliche abzugleiten, einfach wunderbar.
Schade nur das offene Ende auf das man wohl auch nicht mehr eingehen wird wenn ich so die Ankündigung für das nächste Heft lese.
Ich bin versucht weitere Hefte der Serie zu erwerben.

https://www.comicguide.de/book/141447/Captain-Berlin-12

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten