Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2024, 11:57   #116  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Daredevil #501-507
Deutsche Ausgabe: Daredevil (5. Serie) #8 [Panini Verlag]
Nachdruck: --
Autor: Andy Diggle [#501-507], Antony Johnston [505-507]
Zeichner: Roberto De La Torre [#501-504], Marco Checchetto [#505-507]
Ausgabentitel:
"The Devil's Hand, Part 1"/"Die Hand des Teufels, Teil 1"
"The Devil's Hand, Part 2"/"Die Hand des Teufels, Teil 2"
"The Devil's Hand, Part 3"/"Die Hand des Teufels, Teil 3"
"The Devil's Hand, Part 4"/"Die Hand des Teufels, Teil 4"
"Left Hand Path, Part 1"/"Der Pfad der linken Hand, Teil 1"
"Left Hand Path, Part 2"/"Der Pfad der linken Hand, Teil 2"
"Left Hand Path, Part 3"/"Der Pfad der linken Hand, Teil 3"



Inhalt:


Meinung:
Hm, Diggle hat nach Bendis und Brubaker natürlich ein schweres Erbe anzutreten und deutlich weniger Comic-Erfahrung als die beiden (meiner Recherche nach hat er vorher nur Thunderbolts geschrieben). In meinen Augen merkt man das auch an Skript und Dialogen, die weniger geschliffen daherkommen. Zumindest weiß ich jetzt aber, was ich an Brubaker und Bendis hatte.
Der einleitende Vierteiler ist nicht unspannend und erzählt die Geschichte um Matt als Anführer der Hand konsequent weiter. Allerdings wirkt Daredevil für mich eher out of character und so ganz kann ich mich auf diese Entwicklung nicht einlassen. Gerade, wenn man bedenkt, was er schon für Krisen überwunden hat und was seine Vorgeschichte mit der Hand betrifft... Dass er nun nicht wie von Izo geplant die Hand von Innen heraus zersetzt, sondern sie versucht fehlgeleitet für das Gute einzusetzen, erscheint mir sehr naiv. Etwas nervig finde ich jetzt auch langsam die ganzen Dark Reign Bezüge um Osborn und HAMMER, Kingpin war auch schonmal überzeugender dargestellt und Lady Bullseye verkommt endgültig zum charakterlosen Handlanger.
Der anschließende Dreiteiler in Japan konnte mich auch nicht ganz überzeugen. Viel zu viel Hand Geschwurbel und erneut, unendlich naiv von Matt, zu versuchen, die Verbrecher-Organisation auf den Pfad der Tugend zu führen. White Tiger gefiel mir als mahnende Stimme eigentlich ganz gut, weswegen der Twist mir eher missfällt. Dass Matt ihre Täuschung mit dem Mord von Bakuto nicht erkennt, ist völlig unlogisch für Daredevil (bspw. müssten seine erhöhten Sinne erkennen, dass sie lügt). Snakeroot weckt dann am Ende ungute Erinnerungen an die Elektra: Root of Evil Mini.
Vielleicht gibt es am Ende des Runs noch eine Erklärung für das alles, bisher bin ich aber eher unzufrieden. Die Zeichnungen sind durchgehend gut.

Fazit:
Ging so

Geändert von Heatwave19 (30.01.2024 um 13:36 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten