Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2023, 14:42   #130  
Kain
Mitglied
 
Benutzerbild von Kain
 
Ort: Innsmouth
Beiträge: 2.377
Rune 2

Noel hat die Zeit angehalten, um die Unschuldigen zu retten. Die Terroristen lässt er in der Explosion sterben. Im letzten Heft wurde er dafür von einer Frau kritisiert. Er bringt sie, Debbie, in ihre Wohnung. Sie appelliert an seine Menschlichkeit.

Derweil meditiert Warlock. Das wohl seit einigen Tagen. Er sieht dann auch so etwas wie einen "geistigen Führer" in Form eines anthropomorphisierten Salamanders. Warlock folgt ihm und der Weg führt zu den Sternen. Schon immer Warlocks wahre Heimat meint der Salamander. Dort erwarten ihn frühere Gegner: Magus, Maxam, Man-Beast, Kray-Tor und natürlich Thanos. Warlock erkennt sie aber als Halluzinationen woraufhin Thanos meint, dass er wohl endlich lernen würde. Als nächstes erscheint ihm High Evolutionary in Form einer Sphinx. Das zeigt ihm die Lösung. Das alte Rätsel der Sphinx, die drei Zeitalter des Menschen. Danach gibt es eine Introspektion über die bisherigen Inkarnationen Warlocks:

Zuerst der Neugeborene, nur an seinem eigenen, selbstsüchtigen Verlangen interessiert. Danach, mit Unterstützung des Evolutionary, wurde er zu einem goldenen Kind, voller Hoffnung und Unschuld aber völlig naiv und daher leicht zu betrügen. Wiedergeboren als ein gequälter Jugendlicher, rastlos und getrieben, halb verrückt, voller Selbsthass und besessen von bevorstehendem Unheil. Aus dessen Asche erstand schließlich ein grübelnder Erwachsener, der sich selbst hinter Arroganz und Überlegenheit isoliert habe, in dem Glauben, dass es ihn über Gut und Böse erhaben habe, seine inneren Dämonen überwunden zu haben.

Jeder Schritt zu Weisheit habe es nötig gemacht, dass die vorige Existenz habe sterben müssen. Er sei zwar voll ausgewachsen an Körper und Intellekt in die Welt gekommen, aber eine Seele müsse genährt werden durch Erfahrung und moralische Entscheidungen.

Trotz dieser Erkenntnisse wisse Warlock aber noch immer nicht, was sein Zweck im Ultraverse sein könnte. Die Erscheinung von HE sagt ihm, dass dies seine Entscheidung sei. Warlock bezweifelt dies, da er immer ein Bauer im Spiel des Schicksals gewesen sei. Der Salamander meint, dass ein Star wie er keine Fortsetzungen machen würde, ohne das Skript abzusegnen. Er fragt Warlock, ob er wisse, wie er tot und im Kokon in dieses Universum kam. Der erinnert sich daran, dass er sich auf die Suche nach den Infinity Gems gemacht habe. Dabei sei er auf eine Anomalie getroffen. Danach ... nichts. Der Salamander empfiehlt ihm, eine Stadt der Engel im Westen aufzusuchen. Also macht Warlock sich auf den Weg nach LA als er aus seinem Trip erwacht.

Debbie derweil versucht Noel zu erklären, dass er nicht Gott spielen könne. Dieser meint, dass er die Macht habe und zwischen Gut und Böse unterscheiden könne. Dann wird er müde. Es wird Nacht. Während Debbie die Polizei ruft, die nach Noel sucht, da viele seinen Rettungsversuch durch Teleportation nicht überlebt haben (von den Terroristen ganz zu schweigen). Derweil erwacht Erik/Rune. Er teilt Noel mit, dass Debbie ihn verraten habe und tötet sie. Ohne von Noel zurückgehalten zu werden. Da sie ihn betrogen habe, habe sie auch ihr Schicksal verdient. Die Polizei stürmt das Apartment.


Len Kaminski folgt hier Starlins psychoanalytischem Ansatz. Im Grunde eine wichtige Ausgabe für Warlock. Die aber kaum Spuren hinterlassen hat, da sie in einem gescheiterten Imprint veröffentlicht wurde, welches seitdem kaum mal erwähnt wurde. Ich meine gelesen zu haben, dass eine Version von Prime durch die "Spider-Island"-Geschichten gehüpft ist. Das dürfte es gewesen sein. Ich frage mich, ob Starlin diese Hefte kennt. Warlock führt hier näher aus, warum Living Tribunal damals entschieden hat, dass er nicht imstande ist, mit Allmacht umzugehen. Gleichzeitig wird angedeutet, dass diese Entscheidung nun wohl anders ausfallen würde. Oder er zumindest kurz davor steht, diesen Zustand zu erreichen, bei dem die Entscheidung anders ausgefallen wäre.
Kain ist offline   Mit Zitat antworten