Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2023, 02:52   #18812  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.259
Bin ich bislang ganz bei Dir Adam.W.


Tod auf dem Nil (2022) (D+)

Der zweite Kenneth-Branagh-Poirot hat uns fast genauso gut unterhalten wie der erste. Dass der Film in einem Fantasie-Ägypten aus miesem CGI spielt war schon seit den ersten Trailern klar - geschenkt. Ich lege nicht so viel Wert auf Effekte wie der ein oder andere hier. Die Geschichte wurde frisch und wendungsreich adaptiert, es wird reichlich gestorben und die Mörderjagd nebst kriminalistischer Auflösung macht Laune, ebenso wie die vielen bekannten Gesichter vor der Kamera.

Einige Dinge haben mich dennoch gestört. Zum einen der miese bzw. nicht vorhandene Anschluss an den Erstling, wie ich es bei dessen Finale schon befürchtet hatte. Zweitens die enorm übertriebenen sexuellen Anspielungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass derart heftiges "Dirty Dancing" zu der Zeit praktiziert wurde, in der die Story spielt, und schon gar nicht in Agatha Christies Roman. Auch der Beinahe-Koitus auf dem Tempel von Abu Simbel hat mich gestört, könnte ein Grund sein, weshalb man in Ägypten gar nicht erst nach einer Drehgenehmigung gefragt hat. Und klar, schön war das mit dem CGI nicht, ebenso wie die Neuanordnung der Pyramiden zur Sphinx usw. Aber wie gesagt, das war mir vorher schon klar und deshalb nicht so wichtig für mich.

Der Kern, die Kriminalgeschichte mit all ihren Charakteren, hat für die Gattin und mich sehr gut funktioniert, auch wenn es natürlich etwas vorhersehbar war. Dafür war im Gegenzug auch ein Mord dabei, den wir nicht erwartet hatten und der uns ein wenig schockierte.

6,5/10

Mit leichter Tendenz nach oben. Auf den Dritten freuen wir uns auch schon.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten