Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2023, 21:25   #1797  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.257
Neben reichlich Filme gucken hab ich meine kränkliche Zeit auch zum Lesen genutzt. Nach Papa King gab es mal wieder den Sohnemann...




Strange Weather (Joe Hill)

Joe Hill – Ihr kennt ihn alle – liefert nach der Kurzgeschichtensammlung „Vollgas“ hier einen Band mit vier mittellangen Novellen, ganz wie es sein alter Herr auch schon des Öfteren getan hat. Viele seiner Comics finde ich klasse, die Kurzgeschichten aus „Vollgas“ haben mir zumeist auch sehr gut gefallen und auch in Romanlänge konnte mich Mister Hill mit „Christmasland“ schon überzeugen. Jetzt also mal Novellen.

Los geht es mit der übernatürlich angehauchten Grusel-Story „Schnappschuss“, in der ein technisches Gerät in Verbindung mit einem unheimlichen Mann zur Bedrohung wird. Nicht einzigartig, aber dennoch durchweg spannend und vor allem mit einer gewissen Leichtigkeit versehen bringt Hill die Geschichte über einen „bösartigen“ Fotoapparat aufs Papier. Wie so oft gelingt es ihm auch hier mit der Einflechtung einiger popkultureller Phänomene und Personen einen gewissen Widererkennungswert für den Leser zu schaffen. Toller Startschuss, dieser „Schnappschuss“.

„Geladen“ ist wohl das Herzstück des Bandes, bei dem ich mir etwas unsicher bin, was uns der Autor damit sagen will. Die Story über den Amoklaufenden Kriegsveteran bringt blanken, erschreckend realistischen Horror auf die Seiten, aber ob der Fokus auf der Ergründung der Psyche des Täters liegt, die Waffengesetze in den Staaten am Pranger stehen, Versehrung durch posttraumatischen Stress verstärkt in den Mittelpunkt gerückt werden soll, oder die großen Probleme mit Rassismus der Kern der Botschaft sind. Ich weiß es wirklich nicht. Auf alle Fälle packend, erschreckend und diskussionswürdig, was Hill hier abgeliefert hat.

Nach dem harten Tobak liefert „Hoch Oben“ wieder leichtere, weil übernatürliche Kost. Nach äußerst realistischem Einstieg, in welchem Hill mit Höhenangst, Fallangst und deren Auswirkungen spielt, entwickelt sich die Geschichte in einen Bereich irgendwo zwischen Fantasy und Sci-Fi mit Gruseleinschlag. Erinnert in bester Tradition an eine Folge Outer Limits oder dergleichen, auch mit dem Finale.

Nach wolkigen Aussichten in der vorangegangenen Story bildet der „Regen“ den Abschluss des Bandes. Ein außergewöhnliches Wetterphänomen läutet das Ende der Menschheit ein. Eine apokalyptische Endzeitstory mit reichlich Blutzoll und Augenzwinkern. Außerdem eine verschmitzte Anklage an all jene, die sich immer über Regenwetter beschweren.

Ein tolles Buch mit vier grundverschiedenen Geschichten, die allesamt mit tollen Charakteren gespickt wurden, deren Gedankengänge, Handlungen und Psyche interessant und Logisch ausgearbeitet wurden. Vier Novellen, die einfach nie langweilig werden und mit einer unbeschwert wirkenden Leichtigkeit geschrieben worden zu sein scheinen, dass es eine wahre Freude ist. Klare Empfehlung von mir.

8,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (25.11.2023 um 12:17 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten