Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2023, 11:12   #75  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.589
Da mußte ich diese Ausgabe (bei Williams "Der Eiserne" # 5) direkt auch nochmal rauskramen. Es ist klar: Eine gut geschriebene Story ist das nicht. Sie stammt wieder mal nicht von Stan Lee selbst, sondern von Robert Bernstein; das Konzept von "Iron Man" ist noch im Entstehen; und ich finde auch, man orientiert sich noch ziemlich an den Gruselstorys, die vorher in Tales of Suspense enthalten waren.

Da werden einfach verschiedene Motive zusammengefügt. Daß Tony Stark in Gefangenschaft heimlich die Rüstung bastelt, um sich so befreien zu können, ist aus der Origin-Story übernommen. Das Volk, das unter der Erde lebt, ist ein häufig verwendetes Thema, hier noch verbunden mit dem Motiv, daß die schöne Herrscherin an der Oberfläche schnell altert. Iron Man benutzt hier ziemlich unmotiviert diverse Gadgets - da erkenne ich immerhin an, daß Bernstein sich ein paar Dinge einfallen ließ.

Das Hauptproblem ist, daß Iron Man hier noch ein angemessener Supergegner fehlt; dasselbe haben wir ja auch bei Thor gesehen. Ich lese sowas aber ganz gern, weil ich halt etwas über die Anfänge des Superheldengenres bei Marvel erfahre, und die Story ist auch in Teilen ganz amüsant. Jedenfalls könnte man ebenso jede andere frühe Iron Man-Story runtermachen, wenn man wollte. Es ist aber doch etwas Ordentliches daraus geworden.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten