Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2023, 15:03   #536  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Spirou und seine Anfänge, Teil 1 oder Spirou+Fantasio Spezial #13: Spirou auf Weltreise



Enthält die allerersten Spirou Geschichten in Chronologischer Veröffentlichung vom 21.04.1938 bis 30.03.1939 aus Le Journal der Spirou #1-50 aufwändig restauriert 2011 in Frankreich erschienen in Spirou Par Rob-Vel #1

Die Anfänge von Spirou sind noch völlig anders als man das von Andre Fraquin und anderen kenn doch die Zutaten sind schon da. Der Chef des Hotels Moustic sucht nach einem Pagen doch die Auswahl ist nicht sonderlich vielversprechend also geht wendet er sich an den Zeichner Robert Velter alias Rob-Vel der ihn einen Pagen zeichnet, Spirou und mit etwas Lebenswasser besprüht springt er von der Leinwand und erlebt fortan seine Abenteuer...

Welche allerdings nur aus lustigen One Pagern bestehen, was aber auch seinen Witz hat vor allem da er immer wieder mit dem Chefportier aneinander gerät. Die Storys sind insgesamt zeitlos.

Ab dem 27.10.1938 (Le Journal de Spirou #28) beginnt dann die erste Abenteuer Geschichte indem Bill Money ins Hotel zieht und Spirou seine Spannende Geschichte erzählt, für mich eher langweilig weil sie eher nicht erzählt wird. Im Grunde geht es darum das er gezwungen ist monatlich 1 Millionen Franc zu verprassen, ansonsten fällt das Erbe seinem bösen Vetter Jim Rascal zu. So Probleme von armen reichen können ganz schön ermüdend sein auch wenn man um die Welt reist und so ist es leider auch hier.

Aber zum Ende kündigt sich ein Szenenwechsel an in dem es auf eine Insel geht ...

Aller Anfang ist schwer doch die Anfänge sind unterhaltsam und bekommen von mir 6 von 10 Punkten, die Weltreise oder wie verprasse ich ein Vermögen 5 Punkte.

Das ganze wurde später nochmal in Spirou Classic #1 https://www.comicguide.de/book/136905/Spirou-Classic-1 nachgedruckt zusammen mit den anderen Rob-Vel Alben.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten