Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2023, 09:54   #5500  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Fix und Foxi 25. Jahrgang 39





Mit den Comicgeschichten:

Fix und Foxi: Den Betrügern auf der Spur

Oma Pfiffig/Kater Schlau: Aufruhr in Klickersdorf, 1/3
Text und Zeichnungen: Maréchal

Schlumpfkanonade (halbe Seite)
Zeichnungen (?) und Idee: Peyo

Pauli: Viele Äpfel verderben den Preis...

Rückseite: Schnieff + Schnuff
Text und Zeichnungen: Roba


Leider gibt es im mittleren Teil nur noch eine (statt zwei) franco-belgische Fortsetzungsgeschichte im Innenteil. Dafür ist der Anteil von Werbung um mindestens zwei Seiten angewachsen. Eine Seite wirbt in Gestalt einer „Fanzeitung“ für Bazooka Kaugummis, die in Deutschland bis in die 80er Jahre von Firma August Storck in Lizenz vertrieben wurden, mittlerweile aber nicht oder kaum mehr zu kaufen sind.





Als Werbefiguren fungierten der mit einer Augenklappe ausgestattete Bazooka Joe und speziell in Deutschland der rosarote Bär namens Schleck. Er war auch Hauptdarsteller in den auf dem Einwickelpapier gedruckten, vom Künstler Riccardo Rinaldi (Rinaldi war hauptberuflich als Zeichner im Kauka / Pabel Verlag tätig) gezeichnetem Cartoons.

Funfact: Das ganz unten auf dem obigen Foto abgebildete, liegende Daumenkino mit Schleck und der Waage besaß ich damals als Kind. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den „Filminhalt“ erinnern. Ich hatte zwei oder drei davon. Leider sind die Dinger seit meiner Kindheit verschollen.
Der italienische Comickünstler Riccardo Rinaldi verstarb im Jahre 2006 im Alter von 61 Jahren, vierzig Jahre nach Erscheinen von Lupo Modern #19, in dem erstmals die von ihm gemeinsam mit Peter Wiechmann entwickelten Geschichten der „Pichelsteiner“ erschienen:


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten