Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2023, 09:16   #73  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Marvel Origins #6: Iron Man 1
US-Tales of Suspense #39-46

Der Start mit der Origin gefiel mir. Die Idee mit den Metallsplittern und die daraus folgende ständig notwendige Aufladung finde ich eine gut Idee. Dazu war der Bezug zum Vietnam-Krieg mal was anderes.
Leider sind die folgende fünf Ausgaben dann deutlich schwächer. Es gibt keine vernünftigen Gegenspieler, einige dämliche Story-Ideen (wie Kal-L schon schrieb, warum ist die Rüstung in Gold weniger bedrohlich als in grau oder auch wie an eine Stelle ein paar simple Batterien reichen, um den Anzug zu laden) und ähnlich wie bei Thor wird mir die gerade notwendige Fähigkeit immer zu konstruiert aus dem Hut gezaubert, um das aktuelle Problem spielend zu lösen. Auch finde ich schwach, wie offensichtlich es ist, dass Tony und Iron Man ein und dieselbe Person sind, die Leute aber zu blöd sind, um die Zusammenhänge zu erkennen. Zumindest ganz interessant für mich war die Tatsache, dass Stephen Strange nicht der erste Dr. Strange war.
Ab der #45 wird es klar besser, da mit Happy und Pepper wiederkehrende Figuren dazukommen und es tatsächlich mal gegen klassische Superschurken (Jack Frost und Crimson Dynamo) geht. Die #46 leidet zwar wieder etwas unter der antikommunistischen Propaganda, aber ich sehe insgesamt eine Tendenz nach oben.

Insgesamt gefiel es mir zwar besser als Thor, aber an die anderen Reihen kommt es bisher nicht ran. Ich hoffe, dass die positive Tendenz am Ende sich so fortsetzt, war bei den FF ja auch so.

Mein aktuelles Ranking:
01. Hulk
02. Fantastic Four
03. Spider-Man
04. Iron Man
05. Thor
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten