Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2023, 11:13   #919  
Marvel Boy
Moderator Panini Fan-Forum
 
Benutzerbild von Marvel Boy
 
Ort: Hannover
Beiträge: 17.008
Journey Into Mystery 86 ( I )
aus Marvel Origin 3 - Thor 1
Hachette 2023

Es beginnt mit einer schönen Splashpage mit altbackenen Robotern im 50er Style und der Überschrift „ Auf den Spuren von Tomorrow Man“.
Also gleich mal in die vollkommen friedlebende Zukunft der Menschheit geschaut, nur um festzustellen, wie immer gibt es einen dem friedliches zusammenleben zu langweilig ist und der lieber als Unterdrücker herrschen möchte.
Also alles wie immer bei der Menschheit.
Umblende in die 1962er Gegenwart zu Thor. Der nimmt an militärischen Tests Teil um als Referenzpunkt zu dienen, klar, klingt logisch.
Während eines dieser Tests klaut unser möchtegern Herrscher aus der Zukunft eine Kobaldbombe per Zeitmachiene. Klar das Thor da irgendwie hinterher muss.
Was uns zum Desaster Teil 2 bringt „Flucht in die Zukunft“.
Thor ruft mal Odin an, also so im klassischem Sinne, nicht per Telefon.
Der erscheint und sagt, klar nein Sohn, Betonung hier auf Sohn, der Leser bemerkt hier das wohl Thor der Träger der Kraft ist und nicht der Doc, etwas woran beide, Thor / Dr. Blake noch lange schizophren knabbern.
Wo war ich? Ach ja, bei, klar mein Sohn, kein Problem, das kannst du ohne Probleme da du deinen Hammer schneller als Lichtgeschwindigkeit wirbeln kannst und ab geht es auch schon.
In der Zukunft angekommen finden sich natürlich gleich wieder Bewunderinnen seines Körperbaus und auch der Bösewicht bemerkt ihn sogleich und schickt seine Männer los.
Schnappen können sie ihn nicht, das verhindert eine vermummte Gestalt die sie gewalttätig stoppt.
Als Thor beim neuen Herrscher der Zukunft hereinplatzt geht er sofort in eine Falle.
Aber klar, Thor ist zu clever als das er so blöd wäre, der Kerl in der Falle ist nämlich ein Double und Thor steckt hinter der Vermummung und heizt dem möchtegern Herrscher kurz ein. Es folgt ein Gerangel mit den 50er Robots, während dem wir erfahren das die Trennung vom Hammer nicht länger als 60 Sekunden betragen darf, die genaue Zeit war bisher nicht bekannt, und der Herrscher der Zukunft flieht.
Thor ist am Ende natürlich trotzdem der Sieger und bringt die Bombe wieder ins Jahr 1962 wo das experimentieren fröhlich weiter geht.
Eigentlich bin ich von Lee sinnigeres gewohnt, da aber sein Bruder Larry Lieber als Co Autor der bisherigen Thor Geschichten genannt wird gehe ich eher davon aus das dies alles auf sein Konto geht, denn während Lee in seinen Geschichten versucht sich aus dem altbackenen zu befreien stecken diese Geschichten noch tief in den 50ern auch wenn die 60er schon angebrochen sind.
Comics die den Aufbruch in ein neues Comiczeitalter vermitteln wollen gehen anders, wie uns allen voran Spider-Man zeigt, Thor bleibt weiterhin das weit abgehängte Schlusslicht.


Auch in Marvel Klassik 10 bei Panini erschinen, sowie bei BSV und Condor.
Beim Williams Verlag in Der mächtige Thor 4 zu finden.



https://www.comicguide.de/book/145450/Marvel-Origins-3

https://www.comicguide.de/book/54274/Marvel-Klassik-10

https://www.comicguide.de/book/50462/Thor-4

KEEP CALM AND DON'T SMASH!
Marvel Boy ist offline   Mit Zitat antworten