Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2023, 17:15   #23  
Stauda
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Stauda
 
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 162
X-Men '92 - House of XCII

Ich hatte im Vorfeld die Rezis von LordKain1977 und Kal-L gelesen und ging deshalb etwas skeptisch an den Band heran. Ich muss jedoch sagen, dass er mich gut unterhalten hat.
Um dem ganzen was abgewinnen zu können sollte man am besten den Hickman-Run, die 90er Serie und die Jim Lee-Phase kennen, da die (bekannte) Story wirklich sehr komprimiert wiedergegeben und mit einigen Anspielungen gearbeitet wird. Die Reihe nimmt sich auch nicht ernst was gerade an den Infoseiten, die Hickman bei den X-Men eingeführt hat, deutlich wird. Mit denen hatte ich jedoch großen Spaß, da sie optisch 1:1 aus einem Magazin/Comic aus den 90ern kommen könnten und das doch die ein oder andere Kindheitserinnerung bei mir geweckt hat.
Mir ist bewusst, dass der Geschichte Dinge wie Innovation oder Tiefgang (und zum Teil Sinn) komplett fehlen, das war mMn auch nie gewollt. Wahrscheinlich wäre es auch möglich gewesen den Hickman-Run mit einer runderen und eigeneren Story zu adaptieren. Warum Jubilee die Rolle der Moira X bekommt erschließt sich mir auch nicht. Schade fand ich das fehlen von Morph, der gerade zu Beginn öfter erwähnt wurde. Da hatte ich bis zum Schluss auf eine Überraschung gewartet.

Insgesamt bietet der Band zu viel Angriffsfläche, als dass ich ihn bis aufs Messer verteidigen kann. Mich hat er aber total abgeholt und gutes „Comic-Fast Food“ geboten.
7 von 10 Punkte
Stauda ist offline   Mit Zitat antworten