Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 09:56   #7880  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.448
Asterix #40: Die weisse Iris



In Frankreich erschienen als: Astérix (tome 40): L'Iris blanc

Autor: Fabcaro / Zeichnungen: Didier Conrad

Im römischen Reich stehen die Zeichen auf Veränderungen vor allem innerhalb der Truppen hat man keinen Bock mehr und reihenweise Desertieren die Legionäre. Und Ceasar ist wenig begeistert und will von seinen Tribunen Lösungsvorschläge doch alles was rauskommt würde schon zuhauf probiert ohne Erfolg. Doch dann ist da ja noch Visusversus der oberste Medicus der Armeen der in der Sitzung durch sein Kauderwelsch, wie Ceasar es nennt, auffällt. Oder besser er redet in einer Aneinanderreihung von Sprichwörtern, die manchmal keinen Sinn ergeben aber allen ein gutes Gefühl geben oder sie eher verwirren.

Was er Ceasar als neue Methode verkauft an der er schon seit Jahren feilt, in Verbindung mit einer Umstellung der Ernährung will er den Truppen zu neuen Elan verhelfen und Ceasar weiß auch schon den geeigneten Ort wo er sich ausprobieren kann, Aremorica ins Lager Babaorum mit dessen Zenturio Daximplus.

Ob er da etwas verändern kann? In jedem Fall bringt er Veränderungen mit sich auch im Dorf der Gallier den ähnlich wie bei "Der Seher" alle verfallen, selbst Verleihnix fängt mal selbst frischen Fisch, bis auf Asterix. Doch was alles passiert das müsst ihr selbst lesen.

Mir hat das ganze viel Spaß gemacht und zum lachen gibt es einiges. 7 von 10 Punkte

Geändert von Kal-L (04.11.2023 um 01:16 Uhr)
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten