Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2023, 08:43   #1786  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.387


Der Outsider (Stephen King)

Ein bestialischer Kindermord führt schnurstracks zu einem Täter, den viele Augenzeugen gesehen haben wollen und identifizieren können, handelt es sich doch um einen bekannten und beliebten Sportlehrer. Der hat allerdings ein ebenso wasserdichtes Alibi. Die Menschen- und Medienhatz beginnt also, obwohl sich der Fall für die Ermittler immer rätselhafter und undurchsichtiger entwickelt.

Hochspannendes Rätselraten, bei dem der Horror in der Grausamkeit der menschlichen Taten liegt, entwickelt sich nach und nach zu echtem King-Horror. Das hat der Meister wieder hervorragend hinbekommen, vor allem die Charakterisierung aller Beteiligten und deren Beweggründe für ihre Handlungen.

Ich habe das Buch schon seit etwa 5 Jahren im Regal – man kommt ja zu nix – aber als ein Buddy das Teil letztes Jahr gelesen und mir wärmstens empfohlen hat wanderte es weiter hoch auf meinem King-Lesestapel. Was der Buddy nicht wusste (weil er die Bill-Hodges-Trilogie nicht gelesen hat), und ich auch nicht (weil ich mich vorab nicht groß informiert hab), war, dass ich in der zweiten Hälfte des Buches ein überraschendes und freudiges Wiedersehen mit der Firma Finders Keepers und somit auch mit der großartigen Holly Gibney feiern durfte!

Was hab ich mich gefreut! Ich liebe die Lady einfach! Wem es offensichtlich noch so geht, ist Stephen King selbst, denn wie ich mittlerweile recherchieren konnte war Holly wohl tatsächlich zuerst nur als Nebenfigur in „Mr. Mercedes“ angedacht, doch irgendwie hat sich der Meister in sie verliebt, weshalb ihre Rolle in den beiden Folgebänden noch ausgeweitet wurde. Hier hat sie jetzt zumindest in der zweiten Hälfte eine äußerst gewichtige Rolle zugedacht bekommen, so als Gamechanger quasi. Im Kurzgeschichtenband „Blutige Nachrichten“ steht sie wohl im Zentrum von einer der vier enthaltenen Geschichten und wie heißt noch der neue „große“ King-Roman? Ach ja, - Holly -. Auf die beiden Bände freue ich mich jetzt schon, „Blutige Nachrichten“ steht schon hier, „Holly“ will noch gekauft werden.

8,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten