Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2023, 18:55   #85  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.249
Soooo, ich bin ja nicht ganz so der Profi was Knightfall oder allgemein Comics aus der Zeit angeht, aber ich versuche mal Dich so weit aufzuklären wie ich es weiß und ansonsten sind hier ja massenweise Experten, die mich korrigieren oder unterstützen können.

Reichen die 4 Hardcover aus der Batman Graphic Novel Collection um Knightfall zu lesen, zu verstehen und zu genießen? Meines Erachtens ja. Jetzt kommt es aber auch ein Stück weit drauf an, wie man Knightfall definiert.

Die drei Deluxe Omnibus-Ausgaben von Panini, die als Knightfall 1, 2 und 3 betitelt sind enthalten in Band 1 Knightfall, in Band 2 (bin ich fast durch) Knightquest und in Band 3 Knightsend. Alle drei zusammen werden aber oft auch gesamtheitlich als "Knightfall" bezeichnet, was ich immer etwas verwirrend finde. Deshalb weiß ich zum Beispiel auch nicht, ob Kain damit:

Zitat:
Zitat von Kain Beitrag anzeigen
Die erste Hälfte etwa, ja.
Wirklich nur die erste Hälfte von Knightfall (also dem ersten Omnibus), oder das Gesamtevent bis zur Mitte von Knightquest meint.

Auf alle Fälle ist es so, dass die Eaglemoss-Bände aus der Bat-Collection im Prolog-Band die vier Azrael-Hefte mit dessen Origin enthalten, die meines Erachtens sehr wichtig für das Gesamtevent sind. Diese Hefte sind im Panini-Omnibus NICHT enthalten. Allerdings lässt Eaglemoss zwischen diesem Prolog und dem Start ihrer Knightfall-Strecke eine Lücke von ganzen 12 Heften (Batman 484-487, Detective Comics 654-658, Shadow of the Bat 16-18), also rund 290 Seiten, bevor sie einsteigen. Was in diesem Material passiert weiß ich nicht, weil ich für die 290 Seiten keine 100€ extra bezahle um mir den ersten Omnibus zu holen, denn die übrigen knapp 700 Seiten sind bei Eaglemoss enthalten. Ich finde aber, dass Knightfall auch ohne diese Hefte rund erzählt wird. Wenn Du es wirklich komplett lesen willst solltest Du Dir den Prolog-Band von Eaglemoss und den ersten Panini-Omnibus holen.

Mir persönlich war allerdings das Ende von Knightfall in der Eaglemoss-Variante, also auch das Ende des ersten Panini-Omnibus, etwas zu abrupt, denn Wayne ist da noch nicht zurück im Fledermaus-Kostüm und ich wollte wissen, wie es mit Azrael als Bats weiter geht. Deshalb bin ich ganz happy jetzt endlich weiterlesen zu können.

So, jetzt hab ich Dich genug verwirrt. Noch Fragen?

Bzw. Korrekturen von den eingefleischten Profis?
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten