Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2023, 10:44   #69  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.258
Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 3 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #498-500; Detective Comics #665-666; Showcase ’93 #7-8

Oh mein Gott, es ist einfach furchtbar! Ich hab es in den Nachrichten gesehen. Ein muskelbepacktes Monster namens Bane hat Batman von einem Dach im Stadtzentrum geschmissen und verkündet, dass Gotham jetzt ihm gehört. Batman lag da wie tot, als die Sanitäter ihn in den Rettungswagen geschafft haben. Ich glaube so langsam es war eine verdammt dumme Idee hierher zu ziehen.

Chuck Dixon (ich liebe ja seine Winterwelt!) und Doug Moench machen sich daran die Fledermaus nach ihrem Absturz wieder auferstehen zu lassen. Dass der Weg zurück kein Leichter sein wird war klar, und so sieht die Rückkehr des Flattermanns auch etwas anders aus, als man es sich vielleicht gewünscht hätte, aber bevor es daran geht gibt es erstmal einen längeren Backflash in dem mit Two-Face einer meiner bevorzugten Bat-Villains im Mittelpunkt steht und als I-Tüpfelchen auch noch Klaus Janson am Zeichenbrett sitzt, den ich ja mittlerweile, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, sehr zu schätzen weiß.

Azraels Zeit als dunkler Ritter ist dann nicht nur von viel Action und Brutalität geprägt, es schwebt auch ständig so eine gewisse Spannung in der Luft, fast wie so eine Haare aufstellende, annähernd schon zu riechende Elektrizität. Das liegt daran, dass der ganze Run so eine Art Ritt auf der Rasierklinge ist, da man nie genau einschätzen kann, wann der Typ richtig ausrastet und es einfach maßlos übertreibt, ob er gar gegen Robin vorgeht oder, ob es dem gelingt den ungestümen Racheengel in Zaum zu halten. Andererseits sind die harten Bandagen die der aufzieht vielleicht auch das einzig Richtige im Kampf gegen einen Gegner wie Bane?

Insgesamt ein würdiger Abschluss, wenn auch Band zwei für mich das erzählerische Highlight der Reihe bleibt. Wie es mit Bruce weiter geht, der jetzt mit Alfred unterwegs ist, um Robins entführten Dad aufzuspüren, würde ich jetzt natürlich schon gerne wissen, auch wenn Azraels Charakter zusammen mit dem Epilog eine schöne Klammer für die Story bildet und der Run insgesamt doch noch rund wirkt. Den Klassikerstatus kann ich dem Arc nur bestätigen. Im Gegensatz zu meinem letzten Durchgang kann ich diesmal endlich erfahren, wie es weiter geht. Wie sich Azrael als Dunkler Ritter entwickelt, wie es Robin (in seiner eigenen Serie) dabei ergeht und, was Bruce und Alfred auf ihrer Suche so treiben. Ich bin schon gespannt!

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten