Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2023, 10:29   #68  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.280
Knightfall – Der Sturz des Dunklen Ritters: Teil 2 (Batman Graphic Novel Collection)



Inhalt: Batman #495-497; Detective Comics #661-664

Ich sag Euch, es ist verrückt, was da draußen so abgeht! Zum Glück hab ich im East End einen Chinesen aufgetan, der bis hierher liefert, die Pizza und Nudeln von dem abgehalfterten, leicht versifften Italiener um die Ecke konnte ich echt nicht mehr sehen. Allerdings kann ich ja schon froh sein, dass überhaupt jemand die Treppen bis hier rauf kommt, um mir was zum Kauen zu bringen! Der Fahrstuhl ist seit geraumer Zeit im Eimer, aber der Techniker scheint sich genauso wenig aus dem Haus zu trauen wie ich.

Nicht nur, dass noch fast alle Irren vom Arkham-Ausbruch auf freiem Fuß sind und die Stadt ins Chaos stürzen, auch Batman scheint lange nicht mehr so effektiv zu arbeiten wie früher. Die Kerle werden immer dreister, haben sogar den Bürgermeister entführt! Dahinter steckt wohl der Joker, der mittlerweile mit Scarecrow zusammenarbeitet, was man so hört. Immerhin, Robin scheint den Riddler dingfest gemacht zu haben, ein kleiner Lichtblick am Horizont…


Puh, harter Tobak! Das tut ja beim Lesen fast schon körperlich weh. Hammerhart und erfreulich intelligent, wie der Dunkle Ritter hier Schritt für Schritt zuerst seelisch und mental zerrüttet, und im echt heftigen Finale dann auch noch körperlich gebrochen wird. Das Beste an der Sache ist dann tatsächlich nicht das Knalleffekt-Finale, auf das es ja zwangsläufig hinausläuft, sondern dass odysseeartige Martyrium auf dem Weg dahin, währenddessen ich ständig verzweifelt mitfiebere und hoffe, dass es dem Mitternachtsdetektiv irgendwie gelingt aus dieser Abwärtsspirale auszubrechen. Ich suche überall nach einem Strohhalm, an den ich mich klammern kann, hoffe inständig, dass er sich doch von Alfred oder Robin helfen lässt, doch es ist klar was kommen muss – und das wurde astrein inszeniert, von der Farbgebung vielleicht sogar etwas mutiger als der Vorgängerband.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten