Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2023, 20:12   #7808  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.904
Einstein


Wie das Nachwort erläutert, möchte dieser Comic keine Biografie, sondern eine Geschichte über Albert Einstein sein. Das erklärt die fehlenden Jahreszahlen und warum ich dadurch zwischenzeitlich etwas verwirrt war, wann die beschriebenen Ereignisse in historische Rahmenhandlungen wie die beiden Weltkriege einzuordnen waren. Manchmal wird nämlich etwas vorausgegriffen.

Anfänglich fand ich die Erzählstruktur etwas ungewohnt. Denn der Comic wird überwiegend aus der Perspektive seiner Mitmenschen erzählt. Somit hat man viele, sich abwechselnde Erzähler. Diese wirken teilweise so, als hätte man Zeitdokumente wie Briefe in die Sprechblasen übertragen (und wahrscheinlich etwas modernisiert). Nachdem man sich da aber reingefuchst und die unübersichtlichen jungen Jahre Einsteins überwunden hat, hat mir der Comic echt Spaß gemacht. Man begleitet Einstein durch sein Leben zu mal mehr und mal weniger bekannten Ereignissen. Ab und zu wird auch versucht, seine bekanntesten Arbeiten zu erklären - mal mehr mal weniger erfolgreich.

Insgesamt bin ich ganz zu Frieden mit der Lektüre. Ich habe das Gefühl einen guten Eindruck von Einstein als Person, sowie seinem Werdegang bekommen zu haben. Ich war echt erstaunt, über die vielen Liebschaften die er so hatte - nur um am Ende bei seiner Cousine zu landen.

7/10
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten