Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2023, 20:34   #39514  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.301
Zitat:
Zitat von Mathew Beitrag anzeigen
Gratulation!

Ich stehe immer noch vor meiner ersten.

Ich muss leider mindestens bis 80 arbeiten ...
Zu spät angefangen?
Zitat:
Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
...
Danke. Ist ja ein moderater Zeitraum, je nachdem wie hoch die Kreditsumme war. Ich kenne Leute, die mussten wesentlich länger abzahlen (15+), deswegen meine Frage.
Ja, das stimmt, sind wir im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden mit. Ich bin jetzt 40 Jahre alt und habe mit 25 Jahren in Lohn und Brot hoffentlich die Hälfte meines Arbeitslebens hinter mir. Die nächsten 25 können wir die Kohle hoffentlich großteils in Anderes investieren... Wobei natürlich auch Modernisierungen notwendig sind irgendwann. Wir haben ja keinen Neubau, sondern mein Elternhaus übernommen (Baujahr 79/80), aufgestockt und die Geschwister ausbezahlt. War insgesamt aber recht exakt die Summe, die mein Buddy für sein Fertighaus bezahlt hat damals (Grundstück hatte der geerbt, also nur der Preis für das Haus an sich). An unsrer Hütte sind eine Handvoll Fenster im Kellergeschoss noch alte, zweifach verglaste Alufenster (Bei uns unterm Dach und bei meinen Eltern im EG sind alles schon sehr gute dreifach verglaste Kunststofffenster und das Dach ist auch ordentlich gedämmt) und die Ölheizung ist aus den 90ern, die wird auch irgendwann fällig, ebenso wie unsere Solar-Röhren für Warmwasser, da haben einige ausgegast und viel Wirkungsgrad eingebüßt. Aber da schaut man doch entspannter drauf hin, wenn man nicht schon Schulden im Kreuz hat. Ich bezahle Dinge gerne direkt wenn ich sie kaufe.
Zitat:
Zitat von Manutereyaq Mares Beitrag anzeigen
Das ist doch mal ein toller Grund. Gratuliere!
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten