Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2023, 15:26   #557  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.070
Hachette Nr. 280 / RN 238 - Venom: Der Abgrund



Der Folgeband zu Venom: Rex, welcher bei mir damals glatt durchfiel. Ist der Titel dieses Bandes "Der Abgrund" also Nomen est Omen?
Jein ist die ganz klare Antwort.
Eddie hatte im letzten Band das Symbiontenmonster besiegt und blieb dann Ohnmächtig liegen. Sein Symbiont schien ihn zu verlassen.
In dieser Ausgabe kommt Eddie in einem Hochsicherheitstrakt wieder zu sich und wird vom Maker verhört (dem Reed Richards des Ultimate Universums).
Dieser hatte eine Probe des Monsters, welche ihm gestohlen wurde. Er erhofft sich nun Informationen von Eddie.
Irgendwann kommt Eddie raus und was nun folgt ist weniger eine Venom Story als eher eine Eddie Brock Geschichte. Wir erfahren Dinge aus seiner Vergangenheit die man bisher noch nicht kannte. Krasse Dinge! Sachen wie Machtmissbrauch und seelische wie körperliche Gewalt.
Das ist teilweise hart zu ertragen aber ist tatsächlich etwas das der Figur Eddies eine nie zuvor gekannte Tiefe gibt.
Am Ende des Bandes gibt es dann sogar einen kompletten Neustart, sowohl für Eddie als auch den Symbionten, der etwas Neugierde entfacht.

Der Start des Bandes (die ersten beiden Hefte), wie sein kompletter Vorgänger, ist Humbug. Da war ich gedanklich schon wieder bei einer miesen Endnote. Dann beginnt allerdings der Part wo man Eddies Vergangenheit beleuchtet und ab da wird es interessant. Leider wird man so einen Qutatsch wie dem Maker über die Länge nicht ganz los, dennoch hat mich Eddies Vergangenheit sowie der sich anbahnende Verlust seines Symbionten gepackt. Schade das es Bandübergreifend insgesamt 8 Hefte gebraucht hat um zu diesem Punkt zu kommen.
Also, ich fand die letzten 4 Hefte in diesem Band stark und somit bekommt der Band auch eine gnädige Wertung. Insgesamt muss man dann selber wissen ob einen Eddies Story interessiert. Dazu reicht dann aber auch dieser Band völlig aus.
Fazit: 6,5/10

Und das war er dann, der letzte Band aus der offiziellen Marvel-Comic-Sammlung von Hachette. Mit der Nummer 280 fällt der Vorhang.
Eine wenig schade fand ich das im Band selber nichts dazu geschrieben wird. Nichtmal ein Dankeschön oder Verabschiedung am Ende des Bandes oder im Vorwort. Wirklich sehr schade.
Das hält mich aber nicht davon ab das Ich mich bedanke:
Danke Hachette für eine tolle Reise die jetzt nach fast 12 Jahren ihr Ende findet.
Habe die Ehre.

Geändert von LordKain1977 (17.10.2023 um 11:28 Uhr)
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten