Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2023, 15:56   #34  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.425
Marvel Horror Classic Collection (Teil 7) Das Ende!

Scarecrow - A Fearsome Night Prowler vs. Cult of Blood

Mit US: Dead of Night (1973) #11, Marvel Spotlight (1971) #26 & Marvel Two-in-One (1974) #18

Soweit ich mich erinnere gibt es von Marvel noch eine andere Scarecrow Version, doch diese ist weder Schurke noch Held sondern eher ein mystischer Wächter. Eingeschlossen in einem Gemälde bewacht er quasi das übermalte Gemälde eines Dämons. Bis eines Tages ein Anhänger des Kultes von Kalumai dieses Gemälde zu stehlen versucht. Doch der grausam lachende Wächter tritt Wieder ins Leben um sich deren Seelen zu holen...

Und damit tritt er auch ins Leben der Brüder Jess, Dave und Harmony die das Gemälde wenig bei einer Auktion ersteigern und damit zum Ziel des Kultes werden!

Geschrieben wird das ganze von Scott Edelman (im Team Up mit Unterstützung von Bill Mantlo natürlich) und ist durchaus gelungen obwohl ich mir mehr über die Herkunft des Scarecrow erwartet hätte und das das Ende nicht so offen ist wie es hier abgedruckt wurde und wohl auch nie ein Ende gefunden hat? 6 von 10 Punkte

Der Block geht von Seite 1160 bis 1216

Als Bonus gibt es ein Interview von den Leserbriefseiten von Dead of Night #11, nicht übersetzt, in der Scott Edelman über die Entwicklung von Scarecrow berichtet. Plus eine Seite mit dem Sketch von der ersten Seite von Dead of Night #11.

Modred the Mystic

Mit US: Marvel Chillers (1975) #1-2, Marvel Two-in-One (1974) #33 & The Avengers (1963) 185-187

Von Marv Wolfman & Bill Mantlo sowie Mark Grunewald (Avengers)

Janet Lyton und Grant Whittaker zwei glühende Archäologen schrecken weder Regen noch Sturm nur um ihre Theorie zu beweisen graben sie mitten im Sturm weiter und werden dabei verschüttet. Doch so entdecken sie einen scheinbar toten Mann auf einem Thron sitzend. Der doch nicht so tot ist wie es scheint als sie ihn erwecken.

Doch durch Modred erfahren sie mehr über das was sie eigentlich gesucht haben, das Darkhold Buch von dessen Macht der Magier vor 1100 Jahren verflucht wurde. Welches nun da er erwacht ist in die heutige Welt zurückkommt.

In die Marvel Horror Schiene passt Modred zwar nicht was nicht heißt das es mir nicht gefallen hat, das hat es mir sogar sehr gut. Nur das man ihn im Avengers Teil quasi zum Schurken macht der dem Darkhold verfallen ist, ohne Erklärung schmeckt mir nicht. Passiert wohl aber wenn man einen beinahe vergessen Charakter Jahre später nochmal verwendet und umdeutet. Aber eigentlich ging es ja hier mehr um die Herkunft von Scarlet Witch und Quicksilver und das ist Klasse. 7 von 10 Punkte

Und das war es nun mit einiger Wartezeit mit dem Marvel Horror Megaschinken, der einiges an schrecklich schönen Geschichten enthalten hat und ich im großen und ganzen empfehlen kann!
Kal-L ist gerade online   Mit Zitat antworten