Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2023, 11:41   #1698  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.169
Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
Das Buch der Fünf Ringe von Miyamoto Musashi

Die Aufzeichnungen eines japanischen Samurai aus dem 17. Jahrhundert. Musashi gilt in Japan als "Weiser des Schwertes" und blieb zeit seines Lebens unbesiegt. Kurz vor seinem Tod schrieb er das "Gorin-no-sho" (Buch der Fünf Ringe), das unerwarteterweise als Ratgeber in der japanischen Geschäftswelt ein Comeback feierte und ein Kultbuch wurde. (Die klassische Anleitung für strategisches Handeln). Liest sich wirklich gut und teilweise erheiternd.

5 von 5 Ringen
Die Rezi hat mich neugierig gemacht und so bestellte ich mir ein Buch in dem dieses Werk enthalten war, sowie "Das Buch der mit der Kriegskunst verwandten Traditionen" von Yagyu Munenori.

Zum Buch der Fünf Ringe muss ich nicht viel sagen, daß hat mile schon wunderbar gemacht. Da zücke ich ebenfalls eine gute Note und gebe eine 9/10.

Kommen wir zum "Das Buch...". Sein Verfasser Munenori war ebenfalls ein berühmter Schwertkämpfer. Sein Werk wurde etwa 10 Jahre vor dem Musashis niedergeschrieben und ist wie dessen Niederschrift ebenfalls eines das heute noch in der Geschäftswelt Japans zu Rate gezogen wird. Ist schon erstaunlich das zwei Männer, die die japanische Kultur mit ihren Werken maßgeblich beeinflusst haben, zur gleichen Zeit lebten.
Was den Inhalt angeht so zieht sich das ganze schon etwas im Vergleich zu Musashis Werk. Und das obwohl dieses fast doppelt so lang ist.
Und das liegt an der Einfachheit der Worte die Musashi in "Fünf Ringe" benutzt. Munenori verfällt etwas in Phrasen und Metaphern. Ausserdem zitiert er sehr gerne Weisheiten aus dem Zen-Buddhismus.
Interessant und lustig ist das Munenori Techniken als unabdingbar beschreibt die Musashi in seinem Werk als Minderwertig und falsch beschreibt.
Es ist schon sehr interessant zwei Meister ihrer Zeit zu lesen und deren Unterschiede auszumachen.
Nun denn. Hier gebe ich eine 7/10.
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten