Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2023, 10:19   #7717  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.061
Usagi Yojimbo #10 - Am Rande des Lebens... und des Todes.



Dieser Band wird eröffnet mit einem Vorwort von Kurt Busiek.

Kaiso
Usagi kommt in ein Dorf in dem Seetang angebaut wird. Die Dörfler haben es schwer, so werden deren Seetangfelder sabotiert. Man vermutet das Nachbarsdorf dahinter, welches ebenfalls Seetang anbaut. Usagi ahnt das da was so nicht stimmen kann und begleitet einen Dörfler zum Hauptabnehmer des Seetangs, einem Mann namens Yamanaka. Und siehe da, Usagi ist sich sicher das nicht die Nachbarsdörfler die Felder sabotieren, sondern der Hauptabnehmer, um den Preis drücken zu können.
Eine Begegnung
Yamanaka hat durch Usagis eingreifen eine menge Geld verloren und das nimmt er ihm sehr übel. Er heuert eine Bande an die Usagi töten soll. Als es zum Kampf kommt geschieht etwas unvorhergesehenes: Eine Schwertkämpferin namens Inazuma, die Usagi kurz zuvor flüchtig kennengelernt hat, kommt ihm zu Hilfe.
Schwarze Seele
Ein alter Bauer und seine Enkeltochter werden in ihrem Haus von Dieben überfallen. Der Großvater wird relativ schnell ermordet. Als sich die Bande dem Mädchen, Keiko ihr Name, zuwendet, steht plötzlich der wahnsinnige Jei in der Tür. Man muss kein Einstein sein um zu wissen das die Bande ihren letzten Hauch geatmet hat. Jei will sogar Keiko ermorden lässt aber von ihr ab. Er steckt das Haus in Brand und zieht seines Weges. Die kleine Keiko, die jetzt völlig mittellos und alleine ist, folgt Jei.
Nudel
Usagi kommt in ein Dorf in dem es ruppig zur Sache geht. Die Menschen dort werden von einem äusserst brutalen und gewissenlosen Hauptmann und dessen Gefolgschaft drangsaliert. Auch trifft Usagi dort Kitsune wieder. Diese hat sich mit einem körperlich starken aber geistig schwachem und sehr freundlichem Typen angefreundet den sie nur Nudel nennt.
Im laufe der Geschichte kommt heraus das der Hauptmann ein Spieler ist und Schulden hat. Aus diesem Grund fingiert er Verbrechen um die unschuldigen "Täter" dann um Geld zu erleichtern. Bei einem dieser fingierten Verbrechen wird Nudel festgenommen und hingerichtet.
Kitsune sinnt auf Rache!
Der Zorn des verwirrten Gespints.
In einem Dorf geht schreckliches vor. Ein Mädchen scheint sich einen Fluch eingefangen zu haben und liegt im sterben. Der vorbeiziehende Usagi bietet seine Hilfe an. Es wird schnell klar das hier übernatürliches am Werk ist. Usagi und ein paar Dörfler werden von einer Nue angegriffen, einer Art Chimäre. Sie können das Monster besiegen aber Usagi ahnt das dies noch nicht vorbei ist als der gerufene Priester eintrifft. Da war doch schon ein Priester beim Mädchen?! Usagi eilt zu dem kranken Mädchen und tatsächlich macht sich gerade ein Tanuki-Bozu an das Mädchen heran, der sich als Priester ausgegeben hat. Aber auch dieses Monster findet sein Ende.
Die Geschichte des Bonzen.
Dies ist eine kurze Vorgeschichte über den letztendlich echten Priester aus der vorigen Story.
Fledermäuse, Katze und Hase.
Die Fledermausartigen Komori-Ninja verfolgen Chizu, die wir aus Band 8 kennen. Sie hat eine Schriftrolle bei sich welche die Ninjas haben wollen.
Schwer verletzt kann sie sich mit allerletzter Kraft in einen kleinen Tempel retten. In welchem gerade Usagi dabei war zu nächtigen.
Auch wenn die beiden tapfer gegen die Ninjas kämpfen, so können sie nicht verhindern das diese die Schriftrolle ergattern. Auf dieser stand das Rezept zur Herstellung von Schiesspulver. Aber zum Glück im Unglück hat Chizu einen Failsafe in die Formel eingebaut, den die Ninjas nicht erkennen.
Der Chrysanthemen-Pass.
Usagi trifft auf einen alten Mann mit dem er ganz gut kann. Die beiden beschliessen eine Weile zusammen zu wandern. Plötzlich werden sie Zeuge eines Hinterhalts, bei dem ein Adelsmann von Banditen angegriffen wird.
Leider stellt sich während des Kampfes heraus das der alte Mann der Kopf der Bande ist.
Wie Inazuma... und Donner.
In dieser Geschichte erfahren wir die tragische uns sehr bittere Vorgeschichte von Inazuma, welche wir in diesem Band kennengelernt haben.

Auch wieder ein starker Band aber das ist ja schon normal.
Allerdings hat mich der Inhalt hier nicht ganz so sehr gepackt wie beim Vorgänger. Aber das ist meckern auf ganz hohem Niveau.
Die Schlusspointe bei der Chizu-Story war sehr amüsant. Tragisch dagegen wieder die Situation um Nudel in der gleichnamigen Geschichte.
Auch gespannt bin ich wie es mit Keiko weitergeht, die Jei gefolgt ist. Denn ebenfalls in der Geschichte Nudel sieht man im Hintergrund eines Panels Jei und wie ihm ein Mädchen folgt, welches wohl anscheinend Keiko ist.
Sehr spannende Sache.
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten