Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2023, 19:31   #1695  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.400


Star Trek – Titan (4): Schwert des Damokles

Der erste der Titan-Bände, der für meinen Geschmack keine Steigerung zu den Vorgängern schafft. Aber keine Angst, einen schlechten Trek-Roman haben wir hier keineswegs. Ich persönlich fand die DS9-Folgen in denen die religiöse Sparte der Bajoraner im Zentrum stand schon immer etwas langweilig, das ist einfach nicht mein Lieblingsthema. Zwar ist das bei dem Band hier nicht der absolute Kern der Sache, aber die Thematik kommt schon recht häufig vor.

Davon abgesehen haben wir hier eine ganz spannende, weil eventuell katastrophale, Zeitreisenepisode mit allen Für und Wider, die solche Ereignisse mit sich bringen. Vielleicht nicht durchgehend logisch, hier und da ein kleines Paradoxon, insgesamt aber in sich selbst ganz stimmig, was ja immer das Wichtigste ist. Man sollte halt einfach nicht alles bis ins kleinste Detail hinterfragen, dann passt das im Großen und Ganzen schon.

Die Crew selbst bleibt weiterhin sympathisch und die Interaktion untereinander wird immer eingespielter und selbstverständlicher, was ich klasse finde. Dass man so manches Ereignis nicht als wirklich bedrohlich wahrnehmen kann, da es irgendwo klar ist, dass am Ende alles zumindest grob wieder so hingebogen werden wird, wie es vorher war, das bringen die Gepflogenheiten im Trek-Universum halt einfach mit sich. Spannend ist also der Weg zum Finale und die Art der Auflösung, nicht unbedingt die Frage, ob das überhaupt machbar ist.

7/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten