Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2023, 21:07   #1694  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.113


Finderlohn (Stephen King)

Ha! Na das nenne ich ja mal eine gelungene Überraschung. Mir war zwar vorher klar, dass „Finderlohn“ nach „Mr. Mercedes“ und vor „Mind Control“ der zweite Teil der „Bill Hodges Trilogie“ ist, aber irgendwie nahm ich an der Polizist im Ruhestand würde uns in diesem zweiten Band einfach mit in seinen nächsten Fall nehmen, denn Band eins war ja rundherum abgeschlossen.

Weit gefehlt! Nicht nur, dass der leicht griesgrämige Ex-Detective in der ersten Hälfte des Buches gar nicht vorkommt, nein, Dreh- und Angelpunkt der Geschichte bleibt auch weiterhin das schreckliche Ereignis vor dem Jobcenter, welches der irre Mercedes-Killer im ersten Band verursachte. Denn Opfer, deren Leben dadurch nachhaltig beeinflusst wurde, gibt es zu Genüge.

Als „Finderlohn“ losging war ich zuerst ein klein wenig enttäuscht, hatte ich mich doch immens drauf gefreut Bill Hodges wiederzusehen und zu erfahren, wie sein Leben weiterhin verläuft, doch King entwirft einen derart spannenden, in verschiedenen Zeitebenen spielenden Fall, dass ich schon nach wenigen Seiten derart gefesselt bin, dass ich die Abwesenheit der liebgewonnenen Charaktere aus dem ersten Buch nahezu vergesse, bis es dann so weit ist und die Damen und Herren schließlich doch noch auftauchen.

Erneut ein klasse Buch mit einem geschickt konstruierten, hochspannenden Fall. Gleichzeitig eine Liebeserklärung an die Schriftstellerei, bei der King sicherlich massenhaft eigene Erfahrungen mit einfließen lassen konnte und am Ende wird ein Brückenschlag zum ersten Band eingeläutet, der deutlich drauf hinweist: Im Finale wird es wieder ein glasklarer King, wie man ihn von früher kennt.

Wenn ich neben der langen Abwesenheit von Bill Hodges noch eine Kleinigkeit kritisieren würde dann vielleicht, dass der Antagonist im ersten Buch faszinierender und spannender war als in der Fortsetzung, trotzdem ein hochklassiger Krimi, der sich super liest.

8-8,5/10

VG, God_W.

Geändert von God_W. (16.09.2023 um 11:11 Uhr)
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten