Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2023, 16:22   #1680  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.387


Arkham Horror – Das letzte Ritual (S. A. Sidor)

Inhaltsangabe:
Die Kunst eines wahnsinnigen Surrealisten droht das Gefüge der Realität zu zerreißen. Eine Schauergeschichte über unheimliche Schrecken und Verschwörungen, angesiedelt in der beliebten Welt von Arkham Horror.

Der aufstrebende Maler Alden Oakes wird eingeladen, sich einer geheimnisvollen Kunstkommune in Arkham anzuschließen: der Neuen Kolonie. Als der gefeierte spanische Surrealist Juan Hugo Balthazarr die Kolonie besucht, geraten Alden und die anderen Künstler schnell den Bann des charismatischen Mannes. Balthazarr lädt Arkhams gesellschaftliche Elite zu einer Reihe dekadenter Partys ein, während derer er geheimnisvolle Illusionen heraufbeschwört, die die Grenzen zwischen Albtraum und Realität verwischen. Nach und nach kommt Alden dabei der Verdacht, dass Balthazarrs Rituale mehr als nur Schein sein könnten und tatsächlich darauf abzielen, diese Grenzen zu durchbrechen, um das, was dahinter lauert, freizusetzen. Alden muss handeln, doch es könnte bereits zu spät sein, um sich selbst zu retten – ganz zu schweigen von Arkham.


Da die Gattin und ich zuletzt das Arkham Horror Kartenspiel für uns entdeckt haben wollte ich mal in die Romane von Cross Cult reinlesen. Lovecraft selbst lese ich ja sehr gerne und eine Schauergeschichte in seiner Welt, da muss doch was draus zu machen sein.

In aller Kürze: Schlecht war das Taschenbuch wirklich nicht, dennoch finde ich man hätte mehr draus machen können. Nach einem starken, stimmungsvollen Einstieg zieht sich der Mittelteil doch ein wenig und auch wenn die Arkham-Atmo schon öfter mal aufschimmert, zusammen mit dem damaligen Zeitgeist usw., so kommt man natürlich zu keiner Sekunde in die Gefahr zu denken, man würde etwas vom Meister lesen. Hinten raus zieht der Spannungsbogen dann wieder etwas an, aber da ist schon noch deutlich Luft nach oben, auch bei den Charakterbeschreibungen. Guter Durchschnitt würde ich sagen und für Fans der entsprechenden Brett- und Kartenspiele (oder von Lovecraft allgemein) schon einen Blick wert.

6/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten