Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2023, 22:47   #34  
LaLe
Dr. Znegilletnirepus
 
Benutzerbild von LaLe
 
Ort: Lübeck
Beiträge: 18.180
Batman - Three Jokers



Eine Story, auf die wohl nicht nur ich einige Zeit gewartet habe und die mir nun im letzten Jahr mit dem Wanderpaket zuging.

Im Darkseid-War hatte Bruce erfahren, dass es drei Joker gibt und hier erfahren wir nun, was es damit auf sich hat. Ich muss gestehen, dass ich nicht geringe Befürchtungen hatte, ein Multiversum-haste-nicht-gesehen-Mirakel um irgendwelche Joker von Erde-haste-nicht-gesehen serviert zu bekommen. Aber weit gefehlt.

Die Auflösung des Rätsels ist vergleichsweise simpel und wirft ein interessantes Schlaglicht auf die Beziehung der beiden Erzfeinde. Da mag man sich trefflich drüber streiten wie sinnvoll oder gar nachvollziehbar das Handeln der zentralen Figur(en) ist, mir gefiel, dass es diese vergleichsweise geerdete Lösung war.

Sehr viel befremdlicher fand ich das Agieren von Red Hood, der mir, der ich nach R.I.P. bei Batman raus war, als Charakter nicht sooo vertraut ist. Viel befremdlicher fand ich die Reaktion von Bruce auf das "leichte Überreagieren" von Jason. Da half auch Barbara (als Batgirl für mich auch wieder leicht irritierend) als Versuch eines Korrektivs nicht. Schon gar nicht vor dem Hintergrund der mehr als nur angedeuteten Beziehung. Deutete sich das in den laufenden Batserien so überhaupt mal an?

Neben all dem, was mir nicht vertraut war, fand ich die Lektüre aber sehr unterhaltsam und über die Zeichnungen von Jason Fabok muss ich mich wohl nicht äußern. Da nehme ich auch gerne die US-HC-Variante. Vielen Dank dem Tauscher.
LaLe ist offline   Mit Zitat antworten