Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2023, 09:54   #321  
majorcrampas
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von majorcrampas
 
Beiträge: 34
Standard Spinnender Sammelwahn Nr.6: Die Sünden der Väter (Ultimate Spider-Man Vol.I 33-39)

Durch Zufall stößt Peter im Keller des Hauses seiner Tante May auf einige Kisten voller wissenschaftlichem Krimskrams und einige familiäre Erinnerungsstücke. Auf einem Videoband sieht er seine Familie beim gemeinsamen Picknick und erkennt seinen alten Kumpel Eddie Brock, zu dem er schließlich wieder Kontakt sucht. Eddie offenbart ihm, dass er das gemeinsame Erbe der beiden befreundeten Väter aufbewahrt hat. Dabei handelt es sich um einen genetisch optimierten Anzug, der eigentlich für einen Durchbruch in der Krebsheilung sorgen, aber von den Geldgebern des Projektes auch als militärischer Geniestreich ausgeschlachtet werden sollte. Wie effektiv die schwarze Masse ist, muss Peter feststellen, als er das Zeug bei seinen täglichen Einsätzen testet, sich aber am Ende selbst nicht mehr richtig kontrollieren kann und beinahe jemanden umbringt. Als Eddie Wind davon bekommt, führt eines zum anderen und am Ende hat es Spider-Man mit einem entfesselten "Venom" zu tun, der ohne Rücksicht auf Verluste Tod und Zerstörung mit sich bringt.

Der sechste Band der Kollektion bringt wieder sehr, sehr solide Unterhaltung mit sich und insbesonders sind es wieder die zwischenmenschlichen Situationen, die so stark geraten sind, dass sie neben der eigentlichen Heldenhandlung wunderbar bestehen können. Peter leidet unter der Trennung von MJ, Gwen Stacy ist trotz aller erlittenen Verluste immer noch taff ohne Ende und auch die Tragik Eddie Brocks wird passend dargestellt. Dazu nimmt die Familiengeschichte der Parkers Fahrt auf, denn wir erfahren eine ganze Menge über die Forschungstätigkeit von Vater Richard und die Verdächtigungen rund um u.a. seinen Tod. Künstlerisch sorgen Mark Bagleys Bilder wieder für eine exzellente Unterstützung der Story, wer die Kunst der 2000er liebt, wird sicher besonders glücklich.

Es gibt aber eine Sache, die mir an diesem Band missfällt und von der ich sehr hoffe, dass sie ein Ausrutscher bleiben wird: Während ich die Cover-Galerie bislang loben durfte, ist sie diesmal auf eine schlappe Doppelseite begrenzt und zudem sind die Bildchen nur im Kleinformat untergebracht. Schon bei der "Marvel-Star-Wars-Comic-Kollektion" zehrt dies am wertigen Eindruck der Sammlung und führt regelmäßig zu Punktabzug in meinen diesbezüglichen Rezensionen. Da in Band 7 aber wieder eine vollwertige Galerie am Start ist, hoffe ich, auf eine Ausnahme.

Geändert von majorcrampas (15.07.2023 um 18:32 Uhr)
majorcrampas ist offline   Mit Zitat antworten