Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2023, 12:52   #1336  
Phantom
Mitglied
 
Benutzerbild von Phantom
 
Ort: Franken
Beiträge: 713
Lese ich hier verhaltene Kritik an den Blues Brothers? Da muss ich aber reingrätschen.

In meiner Jugendzeit lief der Film in einem Nürnberger Kino endlos (ich glaube, fast 10 Jahre lang, wenn auch am Ende nur noch einmal pro Woche). Da musste man einfach regelmäßig hin. Viele Leute kamen da auch wirklich mit schwarzen Anzügen und schwarzen Sonnenbrillen ins Kino (ich nicht, ich hatte für so etwas kein Geld).

Ich bin also nicht ganz objektiv, aber ich kann mich heute auch beim x-ten Sehen noch vor Lachen wegwerfen. Ja, manche Szenen sind etwas albern. Die Story ist natürlich auch eher dünn, aber, hey, das ist quasi ein Musical, und welche Musical-Handlung ist nicht dünn? Nein, nein, das ist der Film, für den der Begriff "Kultfilm" erfunden wurde. Die Musik-Acts sind grandios, Jake und Elwood sind sowas von cool, einige Sprüche haben es in meinen Alltagswortschatz geschafft ("wir bringen die Band wieder zusammen", "wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs").

(Und Spielberg hat einen kleinen Auftritt als Finanzbeamter, das habe aber erst vor ein paar Jahren mitbekommen.)
Phantom ist offline   Mit Zitat antworten