Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.07.2023, 21:31   #1675  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.104


Mr. Mercedes (Stephen King)

Wollte ich schon lange mal lesen, jetzt wo ich keinen Benz mehr fahre hab ich mich mal rangetraut.

Mitten in der Wirtschaftskrise wird eine Jobbörse veranstaltet, die für 1.000 Menschen einen neuen Arbeitsplatz bedeuten soll. Klar, dass sich schon lange vor der Öffnung am Frühen Morgen die Menschen, die es wirklich nötig haben, davor tummeln. Darunter zwar nicht nur abgebrannte, sondern auch ganz schön abgehalfterte Typen, aber auch Frauen mit Babys, die verzweifelt auf ein Einkommen hoffen. Plötzlich rast ein fetter Benz mitten in die wartende Schar, richtet ein Blutbad an, und verschwindet wieder.

Zu Hause hockt Bill Hodges, ein kürzlich pensionierter Polizist, vor dem Frühstücksfernsehen, spielt in Depressionen versunken mit der alten Dienstwaffe seines Vaters und überlegt, ob er seinem Das ein Ende bereiten soll. Bis er einen Brief von „Mr. Mercedes“, dem Amokfahrer bekommt. Ziel des Schreibens ist es den eh schon psychisch angeschlagenen Hodges in den Selbstmord zu treiben, doch da hat der Psychopath im jungen Erwachsenenalter seine Rechnung ohne den Willen des alten, bärbeißigen Haudegens gemacht. Der findet in dem Fall einen neuen Lebensinhalt, nämlich den Täter/Verfasser des Briefes zur Strecke zu bringen.

Einmal mehr beweist King, dass er keinen übernatürlichen Horror braucht, um hervorragend zu schreiben. Die Hatz nach dem gefühlsgestörten jungen Psycho entwickelt sich zum absoluten Pageturner, ist vor allem psychologisch mal wieder grandios ausgearbeitet und saugt mich schon nach wenigen Seiten in Kings ihm eigene Welt. Nüchtern betrachtet gibt es da schon einen ganzen Schwung an Ereignissen, die in der Form im wirklichen Leben äußerst unwahrscheinlich erscheinen, aber während der Lektüre bin ich dermaßen gebannt, dass das kaum auffällt. Viel zu gerne folge ich dem leicht übergewichtigen „grumpy“ Ex-Cop, seinem aufgeweckten schwarzen Studenten und der geistig nicht ganz gesunden Holly mit Inselbegabung bei den Ermittlungen, während mich das Seelenleben des Killers mehr und mehr schockiert. Kein Meisterwerk wie „Der Anschlag“ aber wirklich Klasse und entgegen Kings Ruf mit einem starken Ende ausgestattet! Ich freue mich schon auf den zweiten Band.

8,5/10
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten