Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2023, 13:14   #2353  
Chrisionvision
Playlist Master
 
Benutzerbild von Chrisionvision
 
Beiträge: 2.914
Wie entschiedet ihr eigentlich, wie euch ein Lied gefällt? Menschen legen ja häufig einen unterschiedlich starken Fokus auf eine der beiden Kategorien: Die textliche und die musikalische Ebene. Ist für euch der Inhalt des Liedes oder die Melodie / der Vibe wichtiger?

Für mich ist es defintiv Lezteres. Mag vielleicht daran liegen, dass ich mit viel klassischer Musik aufgewachsen bin.
Ich kann ein Lied haben, welchem ist textlich kaum bis nichts abgewinnen kann. Wenn es aber eine ansprechende Melodie hat, würde es mir trotzdem gefallen. (Nur bei einigem Deutschrap ziehe ich da bisweilen Grenzen.)
Wenn ich aber einen super Text habe, die Melodie hingegen nur "ok" ist, werde ich das Lied sehr wahrscheinlich nicht in meine Playlist aufnehmen.


Und anschließend daran: Was fällt euch an Liedern auf, wenn ihr sie das erste mal hört?
Da achte ich hauptsächlich auf die Melodie und den genrellen Vibe.
Beim Text ist das so eine Sache. Wenn ich mich konzentrieren muss, um den Text zu verstehen, dann schalte ich beim ersten Höhren inhaltlich mental ab. Bei deutschen Liedern habe ich da im Normalfall keine Probleme, aber im Englischen muss schon halbwegs klar ausgesprochen (und bestenfalls nicht gesugen) werden; die Geschwindigkeit darf nicht zu schnell sein und die Betonung (der Wörter, sowie ganzer Sätze) sollte in etwa dem normalen Sprachgebrauch entsprechen. Wenn dann bspw. zwecks Reimschema oder aus melodischen Gründen an komischen Stellen Pausen gesetzt werden oder Worte seltsam betont bzw. in die Länge gezogen, hindert das das/mein Verständnis.
Da müsste ich mir den Großteil nochmal anhören und dann im Zweifel die Lyrics lesen. Mache ich aber aus oben genannten Genussgründen eher selten.


Und wie ich die Zeilen so schreibe, frage ich mich, ob wir das Thema nicht schon mal hatten. Vielleicht denke ich da aber auch nur an die Diskussion bzgl. Geschichte und Zeichnungen in Comics. Da war das Ergebnis allerdings recht eindeutig. Ich bin gespannt, wie es hier ist.
Diskussionen zum Song Contest scheinen sich mir bspw. überwiegend auf inhaltlicher Ebene abzuspielen. Liegt aber evtl. auch daran, dass sowas besser zu beurteilen ist und man es schlechter mit "verschiedene Geschmäcker" abtun kann.
Chrisionvision ist offline   Mit Zitat antworten