Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2023, 07:22   #16422  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.892
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)

Finde ich von vorner bis hinten großartig, der Beste der Reihe (bisher). Dabei ist das Ganze mit den zwei Zeitebenen und der Masse an Figuren durchaus ambitioniert, es gelingt aber in meinen Augen tatsächlich die Stärken der Originaltrilogie und First Class zu vereinen.
Die Zukunftshandlung ist schön dystopisch und bringt viele Figuren aus den ersten drei Filmen zurück, führt aber auch neue ein. Dabei kommen letztere (Bishop, Blink, Sunspot, Warpath) etwas zu kurz, was aber der Erzählung eher dienlich ist und zumindest sind sie in den Action-Szenen gut inszeniert. In der Vergangenheit überzeugt vor allem McAvoy als zerrissener Xavier, aber auch Mystique und Magneto fand ich wieder stark. Wie in First Class ist die Verbindung zu realen Ereignissen (Kennedy, Vietnam) ein klarer Pluspunkt. Die beste Szene hat der toll besetzte Quicksilver, aber auch das Aufeinandertreffen der zwei Xaviers und das dramatische Finale haben mir sehr gefallen. Vor allem nimmt der Film mich auch emotional mit, die Prämisse der X-Men und die Analogie zu realen Minderheiten wurde auf den Punkt getroffen.
Obwohl der Film über weite Teile durchaus dramatisch und düster ist, gelingt ein perfekt hoffnungsvoller Schluss, der ein in meinen Augen tolles Ende für die Filmreihe wäre (gut, Logan würde ich noch als Epilog nehmen). Viel Überzeugendes kommt da jetzt ja leider nicht mehr nach meiner Erinnerung.

Mein derzeitiges Ranking:
01. X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
02. X-Men 2
03. X-Men: Erste Entscheidung
04. X-Men
05. Wolverine: Weg des Kriegers
06. X-Men: Der letzte Widerstand
07. X-Men Origins: Wolverine
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten