Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2023, 13:37   #13  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Der Schutzengel





Autor: Dean Koontz


Klappentext: Fast zwanzig Jahre hat die Schriftstellerin Laura Shane den mysteriösen Fremden mit den schönen blauen Augen nicht mehr gesehen, der seit ihrer Geburt wie ein Schutzengel über ihr Leben wacht. fast glaubt sie schon, er sei ihrer kindlichen Phantasie entsprungen, als er eines Abends schwerverwundet vor ihrer Tür liegt. Nun ist es an Laura, ihrem einstigen Retter zu helfen. Die junge Frau und ihr kleiner Sohn Chris werden in einen gefährlichen Kampf gegen die dunklen Mächte der Vergangenheit hineingezogen.

Ich habe mir dieses - vor etwa 30 Jahren erstmals gelesene - Taschenbuch als Urlaubslektüre für einen Kurztrip nach Malle aus dem Regal vom Dachboden gezogen. So gut wie damals gefiel mir die Story über

Spoiler:

eine 1944 entwickelte Zeitmaschine der Nazis, um in den 80er Jahren nach Dokumenten und Waffen zu forschen, die eine Niederlage Großdeutschlands verhindern sollten

zwar nicht mehr, war aber durchaus okay für die Liege am Pool und im Flieger. Für meinen heutigen Geschmack ist sie teilweise etwas zu überdehnt und mit einigen Längen geschrieben, zudem sind die Helden zu heldenhaft, die Schurken wiederum zu klischeehaft in Aussehen und ihren Handlungen dargestellt. Ferner baut Koontz zu allem Überfluss noch Gröfaz Adolf in die Story ein, der in seinem Bunker unter Berlin in der Nacht ungebetenen Besuch des zeitreisenden Helden erhält und von diesem mit falschen Informationen versorgt wird.

Der Autor Dean Koontz galt damals neben Steven King als einer der großen Erzähler in Sachen Horrorthriller. Nach wohl zwei Auflagen vom Heyne Verlag wanderten die Verwertungsrechte offenbar zum Ullstein Verlag, der das Buch mindestens noch weitere fünf Mal mit verschiedenen Covermotiven neu auflegte. Leider ist mir eine Verwertung für die Mattscheibe oder das Kino nicht bekannt. Das Zeug dafür hätte der Inhalt.


michidiers ist offline   Mit Zitat antworten