Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2023, 14:21   #1247  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
„Sie leben“ (1988) von John Carpenter habe ich ziemlich zu Beginn dieses Threads schon mal erwähnt. Es ist snur ein kleiner, schmutziger Film, der sich an Science-Fiction-B-Filmen der 50er Jahre orientiert.
Carpenter ist ja schon fast ein Autor im klassischen Sinne, denn er hat neben den üblichen Sparten wie Drehbuch, Regie und Produktion häufig bei seinen Filmen auch noch für den Schnitt und die Musik gesorgt. Bei seinen kleinen, schmutzigen Filmen kommt das besonders zur Geltung. Und nüchtern betrachtet hat er Kinogeschichte geschrieben, indem er das Slashergenre definiert hat; das war ursprünglich ein Import der italienischen Giallo-Tradition mit damals innovativen filmischen Mitteln.

Besonders „Sie leben“ ist mittlerweile durch die Truther Community Teil der populären Kultur geworden. Stills und Ausschnitte aus dem Film sind etliche Male benutzt worden, um zu zeigen wie Medien die Menschen belügen und eine Illusion aufbauen. Seine Aliens haben darin etwas von Reptiloiden, was wieder ins Muster paßt.
Vor Carpenter ziehe ich schon den Hut. Der hat sich meinen Respekt ordentlich verdient.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten