Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2023, 21:52   #4033  
Geronimo
Mitglied
 
Benutzerbild von Geronimo
 
Ort: Fort Sill - Oklahoma / Reservat
Beiträge: 377
Zitat:
Zitat von Fauntleroy Beitrag anzeigen
Moin,

Wieso kritisch ? Geht doch hier um Figuren und nicht um die politische Meinung. Frage mich schon länger wieso manche Menschen bei irgendwelchen Sachen dann Anfangen etwas "Kritisch" zu sehen?
Kann man nicht einfach nur die Schönheit der Figuren genießen ? Muß man immer gleich mit dem Erhobenen Zeigefinger um die Ecke kommen ?
Wäre schön wenn man sich einfach nur zu den Figuren oder Comics äußern würde ohne was dann da rein zu interpretieren.
Wieso nicht ? Bei Zinnfiguren die den Bürgerkrieg darstellen oder den 2ten Weltkrieg usw. ist das keine große Sache, weil sie die Geschichte von damals zeigen und einem die Geschehnisse etwas näher bringen und vielleicht nachstellen sollen.

Aber wenn es um Spielzeuge geht, die in erster Linie auf Kinder zielen, denen es nicht um Geschichte geht oder historische Ereignisse nachzustellen, ist der "erhobene Zeigefinger" nicht unangebracht.
Da es ja in diesem besonderen Fall um die Südstaaten Flagge geht.

Die Südstaatenflagge steht nicht nur für einen Teil des Bürgerkrieges, sondern heutzutage auch um rechtes Gedankengut. Die Flagge gebrauchen die Neofaschisten, Skinheads, Ku-Klux-Klan usw.. für ihre Sache schon seit den Sechzigern (oder schon früher) bis heute.

Diese Flagge ist ein Symbol der Unterdrückung, Versklavung und Unmenschlichkeit.


Zitat:
Zitat von LordKain1977 Beitrag anzeigen
Thema Südstaatler: Sehe ich wie Fauntleroy.

Dieses Mimimi-Getue von diese n "Gutmenschen" versaut einem so viel schönes. Sowas ist z.B. der Grund warum wir nie einen Dukes of Hazard General Lee von Playmobil bekommen werden.
Für Dich (und viele hier im Forum, mich eingeschlossen) ist es nur ein Film und Du möchtest natürlich deine Nostalgie ins Haus holen, aber für 99% der schwarzen Bevölkerung der USA und für die vielen Nachfahren des Bürgerkrieges, deren Großväter für Freiheit und Gleichheit ( es gab natürlich auch andere Gründe die damals gewichtiger waren) gekämpft haben ist das ein Dorn im Auge, entschärft gesagt.
Mit den Playmobilen spielen nicht nur "weiße" Kinder.


Zitat:
Zitat von Unbreakable Cosmo Beitrag anzeigen
Bei mir gehts schon um das Auto der Dukes mit der Flagge oben drauf.
Ehrlich gesagt hat es mich damals nicht gestört, weil ich noch Jung war und die US-amerikanische Geschichte nicht kannte oder nur oberflächlich.
Mittlerweile muss ich sagen, dass mich die Südstaatenflagge stört, obwohl die Serie nichts rassistisches oder ähnliches verherrlicht.

Geändert von Geronimo (10.05.2023 um 22:02 Uhr)
Geronimo ist offline   Mit Zitat antworten