Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2023, 18:04   #5391  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.059
Agent X 9 (Ausgabe 2, 1976)





-100- Seiten
Verlag: Illu Press
2,80 DM

Mit den Comicgeschichten:

Jessie Fox (Modesty Blaise): Die Galeerensklaven
Text: Peter O'Donnell
Zeichnungen: Jim Holdaway

Geheimagent Corrigan: Die Rache der Lady Vendetta
Text: Archie Goodwin
Zeichnungen: Al Williamson

Cisco the Kid: Bei Lady Luck betrügt man nicht
Text: Rod Reed
Zeichnungen: José Luis Salinas

Schon komisch, wie man an neue Comics kommt: Beim Surfen durch die Vielzahl an Comics bei EBay bin ich zufällig auf ein im Verkaufsangebot abgebildetes Eröffnungspanel gestoßen, dass mir seltsam bekannt vorkam. Ich kaufte also die obige Ausgabe im Glauben, diese vielleicht einmal besessen zu haben. Ja, und bei der Lektüre kannte ich Teile der drei obigen Storys noch ganz genau. Nach einigen Erkundigungen im Netz stellte sich jedoch heraus, dass ich tatsächlich nicht diese Nummer 2, sondern den Agent X 9 Sammelband 1 (von insgesamt 2) damals besessen hatte:





Jener Sammelband Nr. 1 müsste die obige, sowie eine weitere Nummer der Reihe enthalten haben.

Agent X 9 ist 1976 – 1977 in insgesamt zehn Comics und zwei Sammelbänden erschienen, wobei später mindestens der Sammelband 2 auf Grabbeltischen verramscht wurde, denn im Netz fand ich ein Foto des zweiten Bandes mit einem mittig aufgebrachten 1 DM - Preisaufkleber. Schade drum, sind die Storys in zeichnerischer, als auch erzählerischer Hinsicht einfach fantastisch, zudem verdammt spannend. So war es dann auch folgerichtig, dass ich mir am letzten Sonntag die ganzen zehn Einzelausgaben für schlappe 12,50 Euro zugelegt habe. Ich werde die dann nach und nach hier vorstellen.

Unten noch ein Cover aus einer von Carlsen in den Jahren 1988 – 1992 herausgebrachten 9- teiligen Albenreihe "Modesty Blaise", deren Ausgabe 7 die Story „Die Galeerensklaven“ (Coverabbildung: Matthias Schultheiß) enthält:



Geändert von michidiers (28.04.2023 um 18:15 Uhr)
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten