Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2023, 10:04   #190  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.113
X-Men ´92 - House of XCII: Zurück in die Zukunft



Der Band schreibt sich auf die Fahne das derzeitige geschehen der X-Men Comics in ein What if...? Szenario zu verlagern das in den frühen 90er Jahren spielt. Also in die glorreiche Jim Lee Ära und der Animationsserie.
Vom Ding her keine schlechte Idee auf die ich sogar sehr gespannt war.
Die Umsetzung fand ich dann aber doch sehr ernüchternd. Weshalb?
Nun leider wurde sich tatsächlich strikt an alle Ereignisse und Reihenfolge des geschehens gehalten seit dem Punkt wo Hickman mit HoX/PoX das Ruder in die Hand nahm.
Also angefangen mit Krakoa wird zur Nation und der Mutantenwiederbelebungsproblematik (hier sogar richtig Hahnebüchen denn die Neugeborenen entsteigen in ihrer vollen Kampfmontur den Kapseln ), Orchis, dem Sword of X Event, Hellfire Gala und dem aktuellen Moira MacTaggert Problem.
Das interessante hier sind die Personalien. Denn die Unterscheiden sich drastisch gegenüber dem Original. Die Rolle Moiras nimmt hier z.B. Jubilee ein oder Nimrod ist Bolivar Trask.
Das einzige was wirklich neu war und mich auch am meisten interessierte war, daß beim Prozess der Wiederbelebung auch etwas schief gehen und dies veränderte Versionen hervorbringen konnte. So entstieg z.B nach dem Ableben Beasts, Dark Beast der Kapsel.
Insgesamt wäre da m.M.n. mehr drinn gewesen als einfach relativ Stur das moderne Szenario auf die 90er umzumünzen.
Auch zeichnerisch bewegt sich der Band auf eher okayem Niveau.
Und so kann man eigentlich auch den gesamten Band bewerten: Okay.
Wer Fan der 90er X-Men ist, so wie ich, darf hier gerne einen Blick riskieren.
Wenn man aber die aktuellen X-Men Comics liest, muss einem Bewusst sein das man Storytechnisch hier nichts neues geboten bekommt. Sondern eine Variation der Geschehnisse der letzten 2 Jahre.
Fazit: 6/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten