Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2023, 08:52   #6611  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.895
Squid Game
Netflix, 2021

Eine zwar nicht neue, aber toll umgesetzte und immer noch spannende Idee mit den tödlichen Kinderspielen. Sicher nichts für schwache Nerven, aber in der brutalen Konsequenz überzeugend. Besonders haben mir die Kulissen gefallen, aber auch die durch die Bank guten Darsteller. Das für koreanische Serien typische overacting war zwar teilweise vorhanden, hielt sich aber im Rahmen.
Etwas schwierig fand ich die Hauptfigur, bei der meine Sympathie immer wieder auf eine harte Probe gestellt wurde. Gestört hat mich der Plot um den Polizisten, der letztendlich wenig zur Handlung beiträgt und extrem unglaubwürdig daherkommt. So gut wie das Ganze sonst organisiert ist, hätte er ziemlich schnell auffliegen müssen.
Am Ende hätte ich mir einen anderen Sieger gewünscht, den Twist habe ich kommen sehen. Irgendwie hat man das emotionale Pulver auch schon in der grandiosen Folge 6 verschossen, danach wurde es in meinen Augen immer schwächer.

Trotz all der Kritik wurde ich gut unterhalten, schön, dass eine zweite Staffel kommen soll.

Snowpiercer, Staffel 1, Folge 1-3
Netflix, 2020

Ein wirklich spannendes Konzept, die Dystopie komplett auf einen riesigen Zug zu verlegen, der immerwährend im Kreis fährt mit dem Rest der Menscheit als Passagiere.
Die typischen Klassenkonflikte sind nicht neu, aber soweit ordentlich umgesetzt. Im Moment ist es mir noch ein bisschen zu viel Schwarz-Weiß-Malerei mit den guten armen Menschen im Ghetto am Zugende und den verkommenen reichen Passagieren der ersten Klasse, aber mal sehen, wie sich das entwickelt.
Die Hauptfigur (der Detective aus dem Ghetto) ist mir bisher zu blass und nicht sonderlich gut gespielt, ich hoffe auf eine Steigerung. Dagegen finde ich den von Jennifer Connelly verkörperten Gegenpol richtig klasse mit vielen amibvalenten Facetten. Etwas fremdschämig fand ich bisher die Soapanteile, insbesondere um den Detective und seine Exfrau.
Am interessantesten ist aber sowieso der Zug, da will ich noch viel mehr wissen. Wie funktioniert die Energieversorgung (Solar?) und was ist der langfristige Plan? Auf ewig ist dieser Zustand ja nicht haltbar, insbesondere die Schienen müssten irgendwann gewartet werden. Und auch der fehlende Wasserkreislauf könnte Probleme bereiten, wenn sie das nicht künstlich gelöst haben.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten