Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2023, 14:49   #5380  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.062
Felix Extra 8 (1970)






Mit den Comicgeschichten:

1. Felix: Das Teleskop

2. Kinder des Meeres

Text: Konrad Weiß
Zeichnungen: unbekannt, wohlmöglich spanisches Zeichner

Kinder des Meeres ist eine Abenteuerserie um die Geschwister Kim und Bim, die mit ihren Eltern auf einer kleinen Südseeinsel in franz. Polynesien wohnen. Der Texter Konrad Weiß war laut Impressum gleichzeitig Chefredakteur und schrieb die Geschichten offensichtlich, während diese durch spanische Künstler zeichnerisch umgesetzt wurden. Hier eine Coverabbildung von Felix Extra 5, auf der die beiden zu sehen sind. Vielleicht mag sich jemand an Kim und Bim erinnern:





3. Felix: Der bleiche Jack

4. Robin Hood

Eine in Wort und Bild durchaus gelungene Comicinterpretation der englischen Legende. Die Story hat jedoch augenscheinlich keinen Bezug zu der ab 1973 bei Bastei veröffentlichen Comicserie gleichen Namens:





Ich besaß das vorliegende Heft mit dem schön gestalteten und auf festem Papier gedruckten „Rundumcovermotiv“ bereits einmal in meiner frühesten Kindheit, wo ich es von einem älteren Jungen aus der Nachbarschaft geschenkt bekommen habe.





Ich habe das 64-seitige Heft daher aus rein nostalgischen Gründen vor einigen Wochen bei Ebay wiedergekauft und mich beim Lesen gerne an die Storys und Panels zurückerinnert. Leider wirken die Felix Geschichten fünfzig Jahre später jedoch sehr einfach gestrickt und vor allem die Dialoge sind äußerst „rundimentär“, während die Zeichnungen zumindest noch mit dem Nostalgiefaktor punkten können. Die Kinder des Meeres und Robin Hood sind hingegen auch aus heutiger Sicht noch immer ansprechend geschrieben und gestaltet.

Neben den vier Comicgeschichten gibt es noch drei Rätselseiten mit den Clowns „Klicks & Klacks“ und zwei Seiten mit gezeichneten Witzen. Sogar einen Spielzeug Versand besaß der Verlag damals:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten