Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2023, 14:50   #7540  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.217
Corto Maltese 8 – Das Goldene Haus von Samarkand



Nach dem „Geocach“ in Venedig wandelt sich erneut nicht nur die Grundstruktur der Erzählung, sondern auch der Schauplatz. Cortos Versetzung von Venedig nach Rhodos, dem Startpunkt dieses einmal mehr großen Abenteuers, gelingt Hugo Pratt von leichter Hand auf seine ganz eigene, unnachahmliche Weise.

Von dort beginnt wenig später die große Reise durch nahezu ganz Asien. Nicht nur um die Schätze verschollenen Schätze eines der größten Feldherren der Menschheitsgeschichte, Alexanders des Großen, aufzuspüren sondern auch, um Rasputin aus dem „Goldenen Hais von Samarkand“ zu befreien, einem außerordentlich berüchtigten Gefängnis, sozusagen das Guantanamo in Cortos Welt.

Dass der gute Corto Maltese dabei mal wieder zwischen die Fronten allerlei Parteien verschiedenster Couleur gerät ist klar, dass dazu auch exzentrische Schauspieler gehören, einem Puppenspiel/Schattentheater eine besondere Rolle zukommt und Corto gar für Timur Chevket, einen skrupellosen Ex-Offizier und Anführer der Panturaner gehalten wird, da er jenem offensichtlich zum Verwechseln ähnlich sieht, macht die Sache nicht weniger kompliziert.

Einmal mehr ein groß angelegtes, herrlich exotisch und ein wenig entrückt anmutendes Abenteuer, welches Pratt hier für uns bereithält. Für mich zwar knapp hinter „Sibirien“, obwohl mir der Orient als Schauplatz eigentlich mehr zusagt, aber dennoch wieder eine wunderbar abenteuerliche und leicht esoterische Auszeit vom Alltag.

9/10

VG, God_W.
God_W. ist gerade online   Mit Zitat antworten