Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2023, 10:32   #36  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.886
Elektra: Assassin #1-8
Deutsche Ausgabe: Elektra #1-6 (Splitter Verlag) [nur #1-6]
Nachdruck: Elektra Assassin HC/SC (Modern Graphics)
Autor: Frank Miller; Zeichner: Bill Sienkiewicz
Ausgabentitel:
"Hell and Back"/"Zur Hölle und zurück"
"The Ugly Man"/"Der Widerling"
"Rough Cut"/"Einschnitt"
"Young Love"/"Junge Liebe"
"Chastity"/"Jungfer"
"What We're Fighting For"/"Dafür kämpfen wird"
"Vox Populi"/"?"
"Hail to the Chief"/"?"



Inhalt:


Meinung:
Puh, das ist teilweise schon sehr abstrakt und inhaltlich schwer zusammenfassen, hat mir insgesamt aber gut gefallen. Grundsätzlich hatte ich mir etwas mehr Fokus und Einblick in Elektras Gedankenwelt erhofft, was nur Ausgabe 1 so wirklich liefert, aber trotzdem ist die Erzählung gelungen.
Miller wird hier sehr politisch und insbesondere die nukleare Katastrophe als Bedrohung, wenn der Falsche zum Präsidenten wird, ist allgegenwärtig. Sowohl der bestehende Präsident, als auch Wind kommen dabei nicht wirklich gut weg, die Lösung, Garrett nun auf diese Position zu setzen, halte ich aber auch nicht für sinnvoll. Da gehen Miller und ich wahrscheinlich dann politisch auch auseinander, finde den Cyborg Agenten ziemlich unsympathisch und teilweise nervig in seinem Selbstmitleid.
Zwiegespalten bin ich gegenüber Elektras hier offenbarten telepathischen Kräften. Diese sorgen für einige spannende Twists in der Geschichte, aber gerade im Hinblick auf den vorangegangenen Miller Run kann man sich dann fragen, warum sie diese dort nicht einsetzt. Irgendwie wirkt dann auch ihren Skill als Ninja weniger selbstverdient, wenn sie ihre Gegner theorethisch im Kampf telepathisch behindern kann.
Gut gefallen haben mir die gezeigten Hintergründe zur Hand mit dem Biest und natürlich die tollen Zeichnungen. Bin seit New Mutants ein Fan von Sienkiewicz.
Noch eine kurze Frage an die Experten: Hat Splitter wirklich nach 6 von 8 Ausgaben die Veröffentlichung abgebrochen?

Fazit:
Gut
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten