Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2023, 16:15   #69  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Catwoman von Ed Brubaker #3 (von 3)



Mit US: Catwoman (2002) #25-37

Lange habe ich das ruhen lassen und nun brauche ich nicht viel mehr inhaltlich zu schreiben, das hat God_W. ja schon übernommen. Und ich habe den Re-Read etwas erweitert da ich die War Games (Kriegsspiele) Storyline nochmal komplett gelesen habe. Denn das zerstückelte im Band enthaltene ist nicht wirklich ausreichend um die Story zu erfassen.

In der ersten Hälfte ist der Höhepunkt klar das Duell gegen Zeiss, ein bedrohlicher Killer der hier wohl den Höhepunkt seiner Karriere erreicht, nicht Mal bei seinem ersten Auftritt in Batman war er so eiskalt und gefährlich dargestellt worden wie hier, und danach nicht mehr. An Spannung kaum zu überbieten und auch das einbinden der ganzen Nebenfiguren ist gelungen, auch wenn Slam Bradley unter Paul Gulacy deutlich jünger rüberkommt als bisher.

Und dann der ägyptische Kult und die Kriegsspiele.



Stephanie Brown gerade erst als Batmans Robin entlassen, verwendet einen geheimen Plan von Batman die Unterwelt unter seine Kontrolle zu bringen. Nicht wissend das er es niemals umsetzen wollte, und das Matches Malone und Batman ein und die selbe Person sind. Organisiert sie ein Treffen der größten Bosse. Doch da Matches fehlt gerät der Plan außer Kontrolle und in einer Schießerei sterben etliche Bosse. Was einen Bandenkrieg ungeahnten Ausmaßes zur Folge hat.

Mehr Nachzulesen in den deutschen Ausgaben Batman (2005) #6-9 & Batman Sonderheft (2005) #1-3 Der vieles damals verändert hat. Und nicht zu Batmans gunsten ausgeht. Aber gut gemacht ist das ganze noch heute für mich. Vor allem das alle Autoren an einem Strang ziehen. Alle Zeichner sind dabei nicht das gelbe vom Ei vor allem die der Serien Robin und Batgirl fallen negativ aus der Reihe.

Der Abschluss des Catwoman Bandes bildet dann leider der Abschied von Ed Brubaker, doch zumindest ist es ein rundes Ende das für sich steht und einem letzten Gespräch zwischen Selina und Slam.

Am Ende gibt's nochmal 8 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten