Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2023, 08:48   #6449  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.900
The White Lotus, Staffel 1
HBO, 2021

Reiche amerikanische Touristen machen in einem Luxus-Resort namens 'The White Lotus' Urlaub auf Hawaii, am Ende ist jemand tot.
Auf der deutschen Wikipedia-Seite wird das als Gesellschaftssatire bezeichnet, in meinen Augen Blödsinn, die englische Beschreibung (black comedy-drama) trifft es schon besser, wobei ich den Comedy Anteil als sehr gering empfinde.
Im Prinzip ist es eine sehr charakterfokussierte Erzählung um das Zusammenspiel und die Entwicklung der Figuren über die Urlaubstage, mit eher wenig Bewegung auf der Handlungsebene, selbst der Tote als Aufhänger ist letztendlich nebensächlich.
Nach meinem Empfinden sehr gut geschrieben und gespielt, sämtliche Figuren (Hotelgäste und Angestellte) sind mehrdimensional und nachvollziehbar ohne wirkliche Schwarz-Weiß-Malerei. Das Ganze entwickelt ab Folge 2 eine starke Sogwirkung und wird emotional und psychologisch schon teils recht bitter gegen Ende. Die Serie ist nach den 6 Folgen abgeschlossen, in Staffel 2 geht es nach Sizilien mit fast komplett neuer Besetzung und neuer Geschichte (ein paar Figuren tauchen wohl wieder auf).

Sehr zu empfehlen, wenn man sich auf intensive Charakterstudien mit wenig Handlung einlassen kann.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten