Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 15:15   #1566  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.252


Der Hobbit (J. R. R. Tolkien)

Meine dritte Lesung des ersten von zwei Romanen, die Tolkien zu Lebzeichen veröffentlichen konnte, diesmal jedoch habe ich ihn erstmalig komplett VORgelesen. Krümelchen war ja zwischen den Jahren so begeistert von den Herr der Ringe Filmen, also begannen wir im Januar, nachdem wir unseren Disney-Weihnachtsband beendet hatten, mit der Lektüre des Hobbit. Krümelchen war gleich gepackt und begeistert (klar, Bilbo und vor allem Gandalf waren ja schon bekannt) und im direkten Vergleich zum Herrn der Ringe ist das Buch ja auch sehr geradlinig und einfach gestrickt.



Das soll nicht abwertend sein, es ist aber einfach was es ist, eine große Abenteuer-Reise ohne besondere Komplexität voller Wunder, Wesen und toller Landschaften in einer grandios ausgestalteten Welt, bei der sich das umfassende Worldbuilding schon erahnen lässt, welches Tolkien in der Hinterhand schon geschaffen hatte, aber erst später die Augen der Welt erblicken sollte.

Neben Zwergen, Drachen, Formwandlern, Elben, Zauberern, Orks und weiteren mannigfaltigen Figuren wusste Krümelchen vor allem der Humor zu packen. Ja, auf die lustigen Seiten von Bilbos Reise hat Tolkien einen deutlich größeren Fokus gelegt als später bei Frodos Heldenfahrt. Nichtsdestotrotz wurde bei den Spinnen oder in Gollums Höhle auch ganz schön gebangt und das Ableben des ein oder anderen Zwergs war sehr traurig. Das volle Gefühlsspektrum wurde also abgerufen und seit wir das Buch am Wochenende beendet haben hat Krümelchen schon zweimal abends erwähnt, wie traurig es ist, dass „Der Hobbit“ vorbei ist, auch wenn wir jetzt mit Don Rosa weitermachen, was natürlich auch sehr schön ist.



Gelesen haben wir die gelungene Hardcover-Ausgabe mit Schutzumschlag und Lesebändchen, die einen ganzen Schwung schöne Illustrationen von Alan Lee an Bord hat und eine Karte der bereisten Gebiete als Vorsatz. Insgesamt vielleicht kein episches Meisterwerk, und nicht von solch sprachlicher Wucht und Eleganz wie der Herr der Ringe, aber man kann schon ahnen, was noch dahinterstehen könnte und davon abgesehen wird man einfach prächtig unterhalten, in einer faszinierenden Welt.

8/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten