Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2023, 18:04   #1018  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.596
Ist doch okay, wenn Du eine lange Kritik schreibst. Ich habe "Easy Rider" vor langer Zeit zuletzt gesehen und war überrascht, an was ich mich alles nicht mehr erinnern kann. Vor allem habe ich nicht im Gedächtnis behalten, daß man Hopper und Fonda den ganzen Film hindurch feindselig begegnet ist. Die letzte Szene, in der Hopper von einem Farmer aus seinem Pickup heraus erschossen wird, ist halt sehr stark (also schockierend).

Soweit ich gelesen habe, gab es für den Film überhaupt kein Drehbuch. Er wirkt deshalb ziemlich dokumentarisch, weil das Filmteam immer zu einem Drehort fuhr und dort überlegte, was man dort machen könnte. Der Film war deshalb auch sehr billig. 50 000 Dollar waren geplant, 350 000 Dollar tatsächliche Kosten waren immer noch sehr wenig - in den USA hat er 22 Millionen eingespielt. Danach ist Hopper größenwahnsinnig geworden und hat "The last Movie" gedreht, einen Film, der völlig ungenießbar ist.

Hier noch ein Statement von Peter Fonda aus einem Interview für den "Rolling Stone":

Zitat:
Easy Rider nennt man im Süden den Geliebten einer Hure, also nicht ihren Zuhälter, sondern den Burschen, der mit ihr geht, weil er einen easy ride kriegt (also eine Gratisnummer). Nun, genau das ist Amerika zugestoßen, Mann. Die Freiheit ist zur Hure geworden, und wir alle genehmigen uns einen easy ride.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten