Thema: Filmklassiker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2023, 07:38   #949  
pecush
Geisterjäger
 
Benutzerbild von pecush
 
Beiträge: 7.417
"Blade Runner" war für mich eine "schwere" Geburt.
Ich war - der ein oder andere mag es wissen - immer ein großer Harrison-Ford-Fan; "BR" habe ich aber erst sehr spät gesehen.
In einer ganz miesen VHS-Aufzeichnung, das ohnehin arg dunkle Bild war kaum zu erkennen. Meine Mutter und meine Schwester befanden sich wohl auch in der Nähe, als ich den sehen wollte - und die haben nur geschwätzt. 1. Versuch fehlgeschlagen.
Auch der 2., einige Zeit später, kam zur falschen Zeit. Es gibt Filme, für die muss man in der richtigen Stimmung sein, die kann man nicht immer schauen. Da quälte ich mich mehr durch den Film.
Erst beim dritten Sehen, gefiel mir das richtig, richtig gut. Ich habe den seitdem ein paar Male, aber nicht so oft gesehen wie manch anderen Ford-Film (siehe Punkt 2), aber ich mag den aufgrund seines Bildes und vor allem seines Soundtracks sehr.
Zu Letzterem vielleicht noch was: Als ich noch mit meiner Mama zum Einkaufen fuhr, kaufte ich mir eine günstige (um nicht zu sagen billige) CD - "Science Fiction Movie Themes". Darauf werden eine Menge Sci-Fi-Lieder (aber auch Indiana Jones) arg kurios nachgespielt; wenn man die Original-Lieder nicht kennt, haben die aber ihren Reiz. Vor allem, wenn man zehn/zwölf oder so ist.
Und da war eben auch "Blade Runner" drauf. Von daher hatte ich die tolle Soundtrack-Melodie immer im Kopf.
Die Original-Aufnahme habe ich mir aber nie gekauft.
pecush ist offline   Mit Zitat antworten