Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2023, 19:28   #1544  
God_W.
Captain Rezi
 
Benutzerbild von God_W.
 
Ort: Nähe Aschaffenburg
Beiträge: 19.217


Feuerkind (Stephen King)

Man kann sich ja nicht ausschließlich nur in Mittelerde herumtreiben und das Buch wollte ich schon lange mal lesen. Erneut „entfacht“ wurde das Interesse, nachdem ich vergangenes Jahr die grottige Neuverfilmung des Stoffes im Kino erleben musste und im direkten Vergleich den alten Film mit Drew Barrymore und George C. Scott zwar altbacken, aber deutlich besser fand.

Wie sich jetzt herausstellte ist die frühere Verfilmung auch deutlich näher am Buch, welches ich insgesamt als sehr gelungen bezeichnen würde. Vor allem der Beginn und – überraschenderweise – auch das Finale und der Schluss wussten zu überzeugen, wo doch King mit letzterem so oft schon seine Probleme hatte. Die Geschichte mit der pyrokinetisch begabten Charlie und ihrem Paps, der durch Experimente Telepathische Fähigkeiten erlangte, und ihre Flucht vor der „Firma“, die angeblich für die Regierung tätig ist, wurde von King packend geschrieben und bietet auch auf der Psychologischen Ebene einige interessante Kniffe.

Die Zeit auf dem Anwesen des Großvaters und die ersten Wochen/Monate in Gefangenschaft verlieren im Vergleich zum starken Einstieg etwas an Tempo, aber ab der Mitte und hinten raus wird es wieder richtig stark. Hat Spaß gemacht und ist mal ein nicht ganz so umfangreicher King, eher so in die Richtung von Cujo würde ich sagen.

7,5/10

VG, God_W.
God_W. ist offline   Mit Zitat antworten